Preuß, Gunter

Hochzeit machen das ist wunderschön

Das Buch “Hochzeit machen das ist wunderschön” aus dem LeiV-Verlag handelt von Freundschaft, Gegensätzen, Hochzeit und natürlich von der Liebe.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Evening Star

Pony und Bär sitzen eines Abends hinter ihrem Haus. Pony ist mit sich und der Welt zufrieden. Er schwärmt davon, dass es doch nichts schöneres gäbe, als einen solchen Abend. Der Bär schaut in die Sterne und sieht den Abendstern blinken. Er glaubt, dass das Blinken ihm gelte. Von diesem Augenblick an schwärmt er nur noch für den Abendstern und wartet jeden Abend auf ein weiteres Blinken. Da seine “Liebe” jedoch nicht erwidert wird, wird er immer trauriger. Seine Freunde, Pony und Bär, können ihm zwar nicht helfen, stehen ihm aber zur Seite. Nach einer langen erfolglosen Suche nach “seinem blinkenden Abendstern” erkennt der Bär schließlich, dass der Abendstern für alle blinkt, nicht nur für ihn. Er tröstet sich mit der Möglichkeit, im Traum seinen Stern zu treffen. Am nächsten Morgen entdeckt der Bär im Blumenbeet vorm Haus eine neue hochgewachsene gelbe Blume. Er ist begeistert und freut sich über diese wundervolle Blume. Seine Liebe hat nun ein reales, erreichbares Ziel gefunden.

Janisch, Heinz

Der Stärkste von allen

In der Mäusefamilie gibt es Aufruhr. “Was”, ereifert sich der Mäusevater, “meine Tochter will einen unscheinbaren Mäuserich heiraten? Für sie ist nur der Stärkste und Beste gut genug.” Und sogleich macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Bräutigam.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Esel

Die Zwei sind echte Esel. Am Tag der Silberhochzeit entdecken sie bei einem Streit, dass sie einen wie den anderen jederzeit finden könnten. 25 Jahre werden über Bord geworfen - Gottseidank kommen beide aber bald zur Besinnung.

Der selbstsüchtige Riese

Ein verlassenes Grundstück ist ein idealer Spielplatz für Kinder. Hier kann jedes Abenteuer für jeden Ort der Welt stattfinden. Wenn aber der Besitzer zurückkehrt und sich als wahrer Menschenfeind erweist, dann bleiben die Kinder draußen. Dieses Mal bleibt allerdings die warme Jahreszeit ebenfalls fern, der ewige Winter scheint für immer dort zu wohnen. Wunderbar zarte Bilder sprechen die andere Sprache.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Jeschke, Mathias

Was meine Eltern von mir lernen können

Papa und Mama streiten sich häufig. Dabei geht es auch sehr laut zu. Sie wollen es vor ihrer Tochter verheimlichen, aber das gelingt natürlich nicht. Papa ist häufig nicht zu Hause, und Mama weint. Die Ich-Erzählerin ergreift die Initiative und erklärt den Eltern, dass sie auszieht. Da endlich besinnen sich ihre Eltern ...

Arronge, L'

Du und ich wir beide

Das Wiesel scheint verliebt zu sein. Es will diesem Gefühl auf den Grund gehen, indem es Fragen stellt, warum die Liebe so unbegreiflich herzzerreißend und gleichzeitig so überwältigend schön sein kann.