Recknagel, Friedrich

Wollen wir Freunde sein

Max, ein kleiner Igel, befindet sich auf der Suche nach einem Freund und einem neuen Zuhause. Auf seinem Weg lernt er viele verschiedene Tiere kennen. Woran man aber einen wahren Freund erkennt, muss Max erst noch lernen.

Landa, Norbert

Manchmal wär ich gern ein klitzekleiner Stern

Viele sinnige und unsinnige Reime und Gedichte für Kinder, oft mit einer kleinen nachspielbaren Handlung. Dazu farbige Illustrationen zum Träumen und Lachen.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Die Schnecke würde gern ans Meer reisen, doch wie lange würde so etwas dauern? Da kommt ihr der Riese gerade recht, der nichts Besseres zu tun hat und sie in Windeseile zur Küste bringt. Und weil es ihm selbst so gut gefällt, bezieht er einen Leuchtturm und beide sonnen sich am Strand.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Limoni, Marc

Der kleine Herr Hummel

Den brummigen Herrn Hummel, der immer in Reimen spricht wenn er sich ärgert, muss man einfach gern haben, denn unter der missmutigen Oberfläche steckt ein weicher Kern. Herr Hummel gerät in Schwierigkeiten, da er von einem Erdbeben verschüttet wird. Alleine kommt er nicht aus seinem Gefängnis heraus, er hat jedoch seine besten zwei Freunde verärgert. Doch die beiden finden einen Weg ihm zu helfen.

Nüssli, Lika

Unterm Bett ein Wunderstein

Elsa findet im Wald einen Wunderstein, der ihr ein aufregendes Nachtabenteuer beschert.

Eltern-Redaktion,

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Vorlesen von 14 bekannten Kinderbuchautoren unter den Überschriften “Wundersame Wesen”, “Kleine werden groß”, “Tolle Tiere”, “Und wenn sie nicht gestorben sind...”.

mutig, mutig

Herrliche vier Freunde malt Kathrin Schärer: Spatz, Maus, Schnecke und Frosch. Alle vier lungern herum und überlegen, was sie so machen könnten. Mut beweisen - schlägt die Maus vor, und die anderen akzeptieren, dass es für eine Maus wirklich mutig ist, durch den Teich zu tauchen. Jedem fällt etwas ein, nur der Spatz hat zunächst Schwierigkeiten.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Spatz, Frosch und Schnecke treffen sich, um sich gegenseitig zu beweisen, wie mutig sie sind. Dabei zeigt sich, dass nicht immer alle die Mutproben der anderen mutig finden.

Die schönsten Vorlesegeschichten für 3 Minuten

Wenn Sie bisher vergeblich auf der Suche nach wirklich kurzen und trotzdem interessanten Vorlesegeschichten waren, dann hat der Arena Verlag hier einen Sammelband herausgegeben, der wirklich alle Wünsche erfüllt und auch noch Rücksicht auf die verschiedenen Stimmungslagen der Kinder und der Vorleser nimmt.

Strobel, Gabi

Olli Nil badet im Glück - Ein Farbenbuch

Die Nilpferddame Olli Nil hat es satt grau zu sein und sucht nun die perfekte Farbe um glücklich zu werden. Sie bittet ihre Freunde um Hilfe, die sie gerne beraten. Diese kleiden Olli Nil in ihre eigenen Lieblingsfarben ein, so z.B. das Ferkel, das über alles das Rosa liebt und der kleine weiße Hase der viel lieber Weiß mag. Am Ende merkt Olli Nil jedoch, das die Farben den anderen viel besser stehen und sie bleibt letztendlich bei ihrem grau.

Utz, Konrad

Geschichten von Drache und Bär

Wenn Nurmi, der Drache, aus Versehen Feuer spuckt, was nicht gerade selten ist und dabei dem Bären, der gerade in seiner Höhle vorbei schaut, den Pelz anbrennt, meint niemand, dass diese beiden so dicke Freunde werden und ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Wie man einen Schatz findet und warum mit einem Hut alles gleich anders ist, der Mond aus Käse und nicht aus Honig besteht und was geschieht, wenn ein Drache Schnupfen hat,muss man selbst gelesen haben.