Die schönsten Vorlesegeschichten für 3 Minuten

Autor*in
ISBN
978-3-401-08988-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brockamp, MelanieDöring, Hans Günther; Hardt, Iris; Ackroyd, Dorothea; Gregor, Sigrid; Garbert, Jutta; Schulte, Susanne
Seitenanzahl
188
Verlag
Arena
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn Sie bisher vergeblich auf der Suche nach wirklich kurzen und trotzdem interessanten Vorlesegeschichten waren, dann hat der Arena Verlag hier einen Sammelband herausgegeben, der wirklich alle Wünsche erfüllt und auch noch Rücksicht auf die verschiedenen Stimmungslagen der Kinder und der Vorleser nimmt.

Beurteilungstext

Isabel Abedi, Irma Krauß, Christa Zeuch, Ulrike Kaup, Friederun Reichenstetter, Jutta Langreuter, Frauke Nahrgang und Ingrid Kellner erzählen Geschichten für Kindergartenkinder. Jede dauert ungefähr drei Minuten, wenn man sie ungestört vorlesen kann und sich nicht zu lange mit den wunderschönen farbigen Illustrationen aufhält. Jede Autorin widmet sich einem anderen Thema. Isabel Abedi beginnt mit Abenteuergeschichten, in denen Riesen und Ungeheuer ihr Unwesen treiben. In den Engelsgeschichten erfahren die Kleinen wie es in der Engelsschule zugeht und was kleine Engel so alles lernen müssen. Es gibt wohl kaum ein Kind, das nicht gelegentlich Angst hat, dagegen helfen die Mutgeschichten. Doch auch Geschichten über die Freundschaft, zum Kuscheln, für die gute Nacht, über Teddys und zum Lachen finden sich in diesem Sammelband.
Die Geschichten lassen sich immer dann vorlesen, wenn eine Ruhephase eingeleitet werden soll oder nur noch wenig Zeit zur Verfügung steht. Wenn alle Geschichten bekannt sind, können sich die Kinder je nach Stimmung ihre Lieblingsgeschichten wünschen. Da alle Geschichten großzügig illustriert sind, wird das Buch sicher auch bald zum Selberanschauen und Geschichten Nachspielen verwendet werden.
Da alle Geschichten bereits in Einzelbänden veröffentlicht wurden, die sich auf jeweils ein Thema beschränkten, liegt hiermit nun ein Sammelband für alle Fälle vor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010