Wollen wir Freunde sein

Autor*in
Recknagel, Friedrich
ISBN
978-3-85581-431-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baránková, Vlasta
Seitenanzahl
30
Verlag
Bohem Press
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max, ein kleiner Igel, befindet sich auf der Suche nach einem Freund und einem neuen Zuhause. Auf seinem Weg lernt er viele verschiedene Tiere kennen. Woran man aber einen wahren Freund erkennt, muss Max erst noch lernen.

Beurteilungstext

“Wollen wir Freunde sein” ist ein Bilderbuch für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Erzählt wird die kurze aber sehr schöne Geschichte vom Igelkind Max. Auf der Suche nach einem Freund begegnet Max verschiedenenTieren - aber nicht alle meinen es auch ehrlich mit ihm. In Form einer Fabel erzählt der Autor von Begegnungen mit einem Hund, einem Pfau, Enten, einer Ratte und einem Fuchs. Die Geschichte besteht aus einer einsträngigen Handlung, in einfacher und kindgerechter Weise wird der kleine Zuhörer mit auf die Reise genommen. Charaktereigenschaften der Tiere werden so vermittelt, dass sich Parallelen zur Kindergruppe ziehen lassen (ohne belehrend zu wirken ) und die Kinder können aus dem eigenen Erfahrungsbereich anknüpfen. Hier sind Erfahrungen und Phantasie gefragt.
Die geradlinige Einfachheit der Handlung, aber auch die großflächigen, altersgerechten Illustrationen machen das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre. In farbenfroher Malerei orientiert sich die Illustratorin an den Bedürfnissen jüngerer Altersgruppen. Sie verzichtet auf grelle Farben und harte Konturen. Eigenschaften der Tiere werden bildhaft umgesetzt (schnatternde Enten, hinterlistiger Fuchs usw.) und Handlungsabfolgen sind gut erkennbar.
Der Einsatz des Buches im pädagogischen Bereich ist unbedingt zu empfehlen. So kann man zur Geschichte Bildfolgen gestalten und legen, mit Figuren und Requisiten kann Tischtheater gespielt werden und auch ein Nachspielen der Geschichte in Kostümen ist möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-LP.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Recknagel, Friedrich

Recknagel, Friedrich

Wollen wir Freunde sein?

Weiterlesen