Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Eine jahrhundertealte Tradition, nämlich das Linksverbot, herrscht im Königreich, bis Prinzessin Leonie zu ihrem Geburtstag unabsichtlich mit dem linken Fuß aus dem Bett springt.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Der große schwarze Wolf ist so schrecklich, dass sogar seine Frau und Kinder Angst vor ihm haben. Aber eines Tages entdecken die Kinder die wahre Gestalt des schwarzen Wolfes.

Jorissen, Colling-

Der Schnullermann

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, dass sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Doch dann werden es Drillinge und schnell stellt der kleine Hase fest, dass es nicht so einfach ist, mit Babies zu spielen. Seine Eltern haben auch weniger Zeit für ihn und bald ist er enttäuscht von seinem neuen Familienleben. Als aber Mama und Papa sehr erschöpft sind, schreitet der kleine Hase nochmal ein und tatsächlich hören die Hasenbabies auf zu schreien.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom

Ein Krähenpaar, das Tag für Tag auf Nachwuchs wartet, entdeckt, dass eine gierige Klapperschlange regelmäßig die frisch gelegten Eier stiehlt. Sie suchen Rat beim schlauen Uhu. Mit dessen Hilfe überlisten sie die Schlange, die ihre wohl verdiente Strafe erhält und fortan als Wäscheleine dienen muss.

Maier, Susanne

Wo ist Wendelin

In diesem Wimmelbuch werden 6 verschiedene Szenen aus den unterschiedlichsten Erlebnisbereichen der Kinder aufgegriffen.In bunten Bildern werden z.B. Zirkus, Kindergarten, Strand u.ä. dargestellt und mit witzigen Details bereichert. Das Buch läd die Betrachter zum Suchen und Finden ein. Wendelin ein schwarz- weiß gefleckter Hund und verschiedene Märchenfiguren, wie Rotkäppchen, Rapunzel u.a. können entdeckt werden.

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Die Prinzessin Rosa Klitzeklein macht sich bettfertig und sagt dem ganzen Hofstaat Gute Nacht. Ein letzter Schluck Wasser löst plötzlich eine Schluckauf-Welle aus. Die Königsfamilie und alle Bediensteten eilen herbei, um der Prinzessin Tipps zu geben, wie sie den Schluckauf loswerden könnte. Fische zählen, gruselige Grimassen ziehen und Treppenstufen abzulaufen, bringen Rosa Klitzeklein nicht weiter. Der Hofnarr gibt ihr dann den entscheidenden Tipp.

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein: die Prinzessin liegt im Bett, bekommt noch einmal Durst, die Kammerzofe bringt einen Becher Wasser und “Hicks!” hat Rosa einen Schluckauf. Der königliche Bademeister, die Hundefriseurin, der Diener und die Köchin haben fantasievolle Vorschläge, wie der Schluckauf gestoppt werden kann. Endlich hat der Hofnarr noch eine ausgefallene Idee und es kehrt Ruhe ein im Schloss.