Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Wyss, Nathalie; Utz, Bernard

Ein Buch allein im Wald

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Corderoy, Tracy

Ist ja nur eins!?

Was passiert, wenn plötzlich jeder macht, was er will? Aus einem freundlichen Ort mit zufriedenen tierischen Bewohnern wird durch eine Kettenreaktion eine Stadt, in der niemand mehr glücklich ist ...

Fiske, Anna

Alle gehen in die Schule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt für jedes Kind. Lange vor dem eigentlichem Schulstart beschäftigen die Kinder bereits viele Fragen rund um den Schulalltag auf die sie im Buch spielerisch Antworten finden. Vorfreude, Spannung aber auch Sorgen und Ängste begleiten die Kinder und Familien bei der Vorbereitung zur Einschulung. Für Eltern, Pädagogen und Vorschulkinder ein sehr zu empfehlendes Bilderbuch.

Wohlleben, Peter

Kommst du mit nach draußen?

Wie ein Lockruf der urbanen Wildnis tritt dieses Buch vor die Sinne der Lesenden. Es will dazu einladen, vor die Tür zu gehen, die nähere Umgebung, Tiere und Pflanzen zu entdecken oder genauer hinzusehen. Farbenfroh und unterhaltsam purzeln hier Fakten, Informationen, Bilder und Anregungen vor die Augen, bereit, aufgehoben und verwendet zu werden.

Brett, Jan

Das Osterei

In dem Buch „Das Osterei“ von Jan Brett geht es um den kleinen Hasen Hoppel, der zur Osterzeit sein erstes Osterei gestalten möchte. Hierbei steht er im Wettstreit mit den anderen Hasen, da der Hase, der das schönste Osterei gestaltet, dem Osterhasen beim Verstecken der Ostereier helfen darf.