Ein Buch allein im Wald

Autor*in
Wyss, NathalieUtz, Bernard
ISBN
978-3-907293-33-1
Übersetzer*in
Kraus, Bianka
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Clément, Laurence
Seitenanzahl
48
Verlag
Helvetiq
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Beurteilungstext

Große schwarze Kulleraugen schauen neugierig nach unten. Der fragende Blick wird von den kleinen Stielaugen einer Schnecke beantwortet. Schon wird man selber neugierig auf den Inhalt des großformatigen Bilderbuches, dessen Titel nur verrät "Ein Buch allein im Wald". Wie ist es wohl da hinein geraten? Es spricht die Kinder direkt an und nimmt sie mit auf eine ungewöhnliche Nachtwanderung.
Auf den doppelseitigen Bildern überwiegen die Farben grün und braun. Der zunächst hellblaue Himmel verfärbt sich zum Nachtschwarz. Nur der Vollmond beleuchtet die Szene und verzieht mitleidig sein Gesicht. Das gefundene Buch gibt den Kindern Ratschläge, wie man sich am besten verhalten sollte, und weist den Weg zu seinem Zuhause. Wölfe tauchen auf und Fledermäuse. Nebelstreifen lassen kaum die Frösche und Kröten auf dem Boden erkennen, die ebenfalls unterwegs sind. Dann endlich der Rauch aus einem Kamin. Nur - es ist das Hexenhaus! - und das Zauberbuch der Hexe verkündet seinen allerletzten Ratschlag: "Lauft!"
Es ist eine originelle Idee, die hier verwirklicht wurde, auch wenn heutzutage kein Kind mehr an Hexen glaubt - oder? Auf jeden Fall ist es ein ebenso ungewöhnlich wie schön gestaltetes Buch, das sich am besten in der Gruppe lesen oder vorlesen lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022