(Herausgeber), NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Die Heule-Eule, der schlechtgelaunte Dachs oder der kleine Eisbär sind mit Sicherheit Figuren, die die meisten Leser*innen kennen. Dieser Sammelband präsentiert 31 Bilderbücher aus den letzten 60 Jahren in einem Sammelband.

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Ein Geschichtenschatz, der Lust zum Lesen macht!

Verlag, NordSüd

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

1961 wurde der Verlag NordSüd gegründet. In diesem Bilderbuchband sind 31 der schönsten Bilderbücher aus 6 Jahrzehnten zusammengestellt. Eine kleine Zeitreise, ein Fundus an Geschichten zum Vorlesen und Anschauen und eine echte Schatztruhe für Bilderbuchliebhaber!

(Hrsg.), NordSüd

BilderBuchBande: Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Mehr als dreißig Geschichten, darunter Klassiker aus den frühen Jahren, weltweit beliebte Helden und jüngste Erfolge. Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie, zum Lesen, Staunen und immer wieder neu Entdecken.

Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Klever, Elsa

Tier hier

Poesie für die Kleinsten: In "Tier hier" finden Rezipient*innen im Kleinkindalter Reime zu beliebten Tieren, die farbenfroh illustriert sind und viel Anregung zu Gesprächen bieten.

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen. Weihnachten kommt bald. Was es ist wissen sie nicht, aber es scheint gefährlich zu sein...

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Die Mumins machen, wie alle Welt weiß, Winterschlaf und kennen also Weihnachten nicht. Doch ein Hemul setzt sich in den Kopf, sie zu wecken, damit sie endlich ihre Weihnachtsvorbereitungen beginnen können - schließlich ist schon der Weihnachtstag!

Johannson, Tove; Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Die Familie Mumin, das sind der Muminvater, die Muminmutter, der Troll Mumin und seine Schwester und das Snorfräulein schlafen ihren Winterschlaf. Eines Tages werden sie vorzeitig aus ihrem Schlaf gerissen. Was ist passiert? Gibt es einen Grund dafür?

Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Gibt es eine schönere Zeit im Jahr als die Weihnachtszeit? Leider haben die Mumins diese schönste Zeit des Jahres bisher immer verschlafen. Doch in diesem Jahr sind sie endlich einmal wach und kommen in den Genuss eines aufregenden Weihnachtsfestes.

Erne, Andrea

Tiere im Einsatz

Dass Tiere von Menschen genutzt werden und sie bei vielen Arbeiten unterstützen, ist eine Binsenweisheit. Aber wie vielfältig ihre Einsatzmöglichkeiten sind, verblüfft nach der Lektüre dieses Buches!

Erne, Andrea

Tiere im Einsatz

Tiere können das Leben der Menschen maßgeblich unterstützen und bereichern. Nicht nur als Haustiere, sondern auch zu unserem Schutz oder zur Rettung in Not sind sie wichtig, wie dieses Sachbilderbuch verrät.

Bright, Rachel

Der Wal der immer mehr wollte

Dass die kostbarsten Schätze nicht glücklich machen, beweist Wendelin der Wal im neuen Bilderbuch von Rachel Bright und Jim Field. Erst als Wendelin sich an das Schlaflied seiner Mama erinnert und es mit den anderen Meeresbewohnern teilt, erkennt er, worauf es im Leben wirklich ankommt. "Der Wal der immer mehr wollte" vermittelt eine Botschaft, die so tiefgründig ist wie das Meer.

Bright, Rachel

Der Wal, der immer mehr wollte

Was wir brauchen ist nicht materieller Besitz, stellen ein Wal und die Meeresbewohner*innen im Bilderbuch fest. Damit geben sie wegweisende Lehren mit auf den Weg.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein schönes und zugleich tiefgründiges Kinderbuch, welches sich besonders für ein gemütliches Zusammensitzen an langen Wintertagen eignet. Die Bilder entführen uns in eine verschneite Winterlandschaft und in ein Dorf, in dem man sich an langen Winterabenden Geschichten über den großen Bären erzählt. Ein kleines, mutiges und neugieriges Mädchen macht sich auf den Weg, diesen Bären zu bezwingen - doch die Geschichte ändert ganz anders, als man erwarten würde.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein warmherziges und liebenswertes Bilderbuch, vollständig neu illustriert.

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein vollständig neu illustriertes und tiefgründiges Kinderbuch insbesondere für kalte Herbst- und Wintertage. Die Geschichte lässt den Leser in eine verschneite Winterlandschaft eintauchen und erzählt von einer Dorfgemeinschaft, die sich an den langen Winterabenden Geschichten über "den Großen Bären“ erzählen, bis sich eines Tages ein kleines mutiges Mädchen auf den Weg macht um diesen zu bezwingen.

Schmachtl, Andreas; Stephan, Bernd

Snöfried aus dem Wiesental. Die wahrlich ungeheuerliche Nordland-Verschwörung

Snöfrid, ein Held wider Willen, ist gerne in seinem gemütlichen Zuhause, er liebt Haferbrei und mag es gemütlich. Doch immer wieder kommen die Abenteuer zu ihm, sie suchen ihn förmlich, und so kommt es mal wieder dazu, dass Snöfrid zum Retter des Wiesentals wird.

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Erstaunlich, dass man auf 72 Seiten mit so wenig Text so viel ausdrücken kann! Mehr braucht es nicht.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Schoenwald, Sophie

Barnabas der Wolkenschaufler

Im Buch „Barnabas, der Wolkenschaufler“ wird ein spannendes Abenteuer für Kinder im Kita- und Grundschulalter mit vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen, mit Freundschaft und Heldentum, Mut und Träumen erzählt. Die Geschichte ist so spannend und detailreich, so voller interessanter Charaktere, dass das Buch zum echten Lieblingsbuch werden könnte.

Reider, Katja; Wilson, Henrike

Ab in die Wanne, Ferkel!

Spielen und Baden – was für eine wunderbare Kombination. Aus der Perspektive des Ferkels „Ferkel“ zeigt uns das Buch, wie ein gelungener Spiel- und Badetag aussehen kann.