Riedel, Niccolò

Wissens-Puzzle Entdecke die Dinosaurier

Dinos sind bei Kindern weiterhin ein Dauerbrenner-Thema, sei es präsentiert als Film, Buch oder als Puzzle. WAS IST WAS, die bekannte Marke für Kindersachliteratur, hat mit dem Sachspiel "Entdecke die Dinosaurier" eine nette Kombination aus Puzzle und Wissensvermittlung herausgebracht, geeignet für Kinder zwischen vier und sieben Jahren.

Fehr, Daniel

Schwein zieht ein

Tradierte Rollenbilder und die klassische Sicht einer typischen Kernfamilie mit Vater, Mutter und Kind werden in dieser Erzählung aufgehoben und den gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst. Nicht nur die Mutter ist für die Erziehung der Kinder verantwortlich. Väter kümmern sich ebenso gut um die Kinder. Der Perspektivenwechsel erzeugt ein anderes und neues familiäres Selbstverständnis, in dem Väter auch erzieherische Aufgaben übernehmen und so gleichzeitig am Leben ihrer Kinder teilnehmen. Verschiedene Gründe führen dazu, dass Eltern gewissermaßen die Rollen vertauschen, oder es aufgrund einer Trennungssituation zu einem `Alleinerziehendenstatus` kommt. Auf diese Art und Weise können neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt werden, wie auch unkonventionelle familiäre Verhältnisse positiv gestaltet werden können.

Magdalena,

Der Sturm kommt!

Ohje!!! Ein schlimmer Sturm zieht auf und die Tiere des Waldes haben große Angst! Doch zusammen ist die Angst nur noch halb so groß! In diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch gipfelt Zusammenhalt und die Überwindung von Angst in neuen Freundschaften und dem Abbau von Vorurteilen.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Leidig, Daniela; Leidig, Jonas

Die Geschichte von Elenis Konfetti Refugees Welcome

Man braucht nur buntes Konfetti und den Blick eines Kindes, um die grauenvolle Realität von vielen geflüchteten Familien auf eine wunderschöne Art zu erzählen. Ein griechisches Mädchen und ihre Oma zeigen in diesem Buch eine empathische und hoffnungsvolle Haltung gegenüber dieser Situation. Schlicht und einfühlsam von der Illustratorin Daniela Ledig und ihrem vierjährigen Sohn Jonas dargestellt, ist diese Geschichte immer wieder aktuell und sehr nötig.

Falls, Barry

Benny auf dem Berg

Benny liebt die Ruhe und die Einsamkeit und lebt genügsam allein auf einem Berg. Als er eine Maus in seinem Haus entdeckt, holt er eine Katze zu ihrer Bekämpfung. Doch es wird nötig, dass er noch einen Hund, einen Bären, einen Tiger, eine Tierärztin, ein Schaf und einen Friseur mit seinem Baby holt, die ein Riesen-Chaos verursachen. Er ergreift die Flucht auf einen anderen einsamen Berg. Doch die Stille dort erträgt er nicht mehr und kehrt zurück. Er lässt sich von seinen neuen Freunden allerdings nun nur noch einmal in der Woche besuchen.

Scott, Jordan

Ich bin wie der Fluss

Ein Mantra kann zuweilen dabei helfen, eine schwierige Situation zu meistern. Das Sprechen ist eine schwierige Situation für den Protagonisten im Bilderbuch des kanadischen Autors Jordan Scott: Der Junge stottert. So wie der Fluss.

Belliere, Charlotte

Und deine Familie?

Alles beginnt mit der Idee von drei Kindern, die spielen wollen, dass sie eine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Kind – sind sowie dem Wunsch einiger anderer Kinder mitzuspielen. Schnell fällt ihnen auf, dass es gar nicht so leicht ist „Familie“ zu spielen, denn jedes der Kinder lebt in einer anderen Form von Familie. Aber gibt es überhaupt die eine richtige Form von Familie?

Roth, Carol

Winnie will woanders schlafen

Häschen Winnie möchte heute nicht in seinem vertrauten Bett bei Tante Vera schlafen, dort fühlt es sich so einsam. Lieber möchte es bei einem Freund übernachten - und das darf es. Winnie besucht das Eichhörnchen und kuschelt sich zu ihm ins Bett. Dort knackt sein Gastgeber aber so laut Nüsse, dass Häschen nicht schlafen kann. Also versucht Winnie es bei Stinktier, Igel, Bär und Eule. Irgendein Verhalten der Freunde stört ihn jedoch immer. Allein im eigenen Bett ist‘s eben doch am schönsten.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Eine Geschichte über Trauer, ihre Ursachen und Ausdrucksweisen.

Daenen, Frank

Heiße Milch mit Honig: Eine Geschichte, die wärmt und tröstet

Als Großer Bär nach dem Winterschlaf einfach nicht mehr da ist, erfährt Kleiner Bär, wie wichtig Freunde in der schweren Zeit des Trauerns sind. Eine rührende Geschichte über das Abschiednehmen, die Trost spendet.

Esslinger, Verlag

Zähl mal, such mal! Tiere

Komm mit auf eine tierische Reise durch die Welt der Zahlen und des Entdeckens! Mach dich bereit für lustige Tierillustrationen und knifflige Fragen!