Rogé,

Rogers Pommesbude

Roger, ein melancholischer Dackel, sinnt über die Menschen nach. Wäre er doch ein Mensch! Die Idee, eine Imbissbude mit den bald weltbesten Pommes zu betreiben, macht Roger vorübergehend sehr glücklich. Aber seine Melancholie lässt sich nicht dauerhaft verdrängen. Das gelingt erst, als er Charlotte, die Hundedame trifft, die einen Maiskolbenstand betreibt. Als glückliches Paar betreiben die beiden zukünftig einen Stand für eine Pastetenspezialität, zu der sowohl Kartoffeln als auch Mais gehören.

Rogé,

Rogers Pommesbude

Was macht ein nachdenklicher Dackel, der im Park Kartoffeln findet? Ein gewöhnlicher Hund würde vielleicht bellen, aber nicht Roger: Der beschafft einen Zirkuswagen und eröffnet eine Pommesbude. Schon bald ist er reich und berühmt und bereist mit seinen weltbesten Pommes den Globus, bis er feststellt, dass er nicht glücklicher ist als zuvor. Er schließt den Imbiss und streunt wieder nachdenklich durch die Straßen, bis er die Liebe findet - und eine neue Berufung.

Rogé,

Rogers Pommesbude

Ein nachdenklicher Hund kommt zu der Erkenntnis, dass beruflicher Erfolg zwar sehr schön ist, doch wenn das private Glück dazu fehlt, dann befriedigt dieser Erfolg auch nicht.

Rogé,

Rogers Pommesbude

Hund Maier, was für eine Erzählung. "Rogers Pommesbude" verzaubert nicht nur die Figuren der Erzählung mit der weltbesten Pommes, sondern auch die Rezipierenden mit einer humorvollen und sehr poetischen Geschichte über einen nachdenklichen Dackel, der die Welt erobert und sogar dem Weihnachtsmann imponiert.

Dewdney, Anna

Lama Lama schläft bei Oma

Lama Lama wird zum ersten Ml bei den Großeltern übernachten. Welches Drama, als Lama Lama bemerkt, dass es sein Kuscheltier bei Mama im Auto vergessen hat. Die tollen Angebote der Großeltern lenken nur vorübergehend ab. Immer drängen sich Bestürzung und Sorge vor der Nacht in den Vordergrund. Als Opa ersatzweise das ehemalige Kuscheltier von Mama in Lama Lamas Arme legt, nimmt der Tag doch noch ein gutes Ende.

Pabst, Inka

Joshua - Der kleine Zugvogel

Er verpasst den Anschluss, macht sich auf die Reise, wird sehnsüchtig erwartet und liebevoll empfangen... doch seine Bestimmung ist es, weiter zu ziehen. Ein Bilderbuch zum Thema Sternenkinder.

Niebuhr-Siebert, Sandra

Mina entdeckt eine neue Welt

Aus einem zaghaft wachsendem Pflänzchen kann ein wundervoller Teil eines traumhaft schönen Blütenmeers werden oder: Mina geht ihren Weg. Ein Bilderbuch zum Start in den Kindergartenalltag.

Niebuhr-Siebert, Sandra

Mina entdeckt eine neue Welt

Wie in einem Abenteuer entdeckt Mina ihre neue Kita-Welt, in der sie jeden Tag neue Dinge findet. Je mehr sie sich die fremde Umgebung aneignet und je besser sie die Beziehungen zu Menschen gestalten kann, umso bunter und wärmer färbt sich ihre Welt.

Blackall, Sophie

Hallo Leuchtturm!

Sie sind faszinierende Monumente, welche überaus nützliche Funktionen erfüllen - Leuchttürme. Doch welche persönlichen Lebensgeschichten haben sie geprägt? Eine bewegende Geschichte wird im Bilderbuch erzählt.

Blackall, Sophie

Hallo, Leuchtturm!

Ein einsamer Leuchtturm mitten im Meer - seinen Bewohner gibt er ein Zuhause, für die Seefahrer ist er ein lebenswichtiger Signalpunkt.

Blackall, Sophie

Hallo Leuchtturm

Ein Leuchtturm gibt Orientierung in allen Wetterlagen. Das Licht darf niemals erlöschen, bringt es doch Rettung für viele Menschen. Der Leuchtturmwärter und seine kleine Familie spielen in einer Geschichte über den nostalgischen Bau des Leuchtturms eine zentrale Rolle und zeigen den Jahreslauf auf rührende Art und Weise.

Blackall, Sophie

Hallo Leuchtturm

Sophie Blackall zeigt uns den Alltag auf einer kleinen Leuchtturminsel vor etwa 100 Jahren. Da wird uns einmal der Leuchtturm selbst vorgestellt: mit Außen- und Innenansichten, aus der Vogelperspektive, bei Tag und Nacht, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, mit seinen Gerätschaften und in seiner Funktionsweise. Die Autorin schildert die Arbeiten dort, lässt uns ausführlich Anteil nehmen am Leben des Leuchtturmwärters und seiner Familie und zeigt die Veränderungen durch die Technisierung.

Percival, Tom

Der kleine Bär und das Meer: Einfühlsames Bilderbuch über Gefühle wie Verlust und Trennung

"...nichts ist je wirklich verloren, solange man es im Herzen behält." Ein Bilderbuch über einen großen Verlust mit wundervoll heilsamen Ausgang.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Etwas zu sein, was man nicht ist, kann sehr anstrengend sein. Außerdem macht es manchmal so traurig, dass auch die muffigste Wollsocke nicht hilft. Wie gut, wenn man dann Gleichgesinnte trifft.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Gemeinsam mit Zitronenfalter, Kaisermantel, Kohlweißling und Pfauenauge am Tage zur nächsten Blumenwiese fliegen, ist der große Traum der kleinen Motte. Hoffentlich besinnt sie sich noch auf ihre eigenen Fertigkeiten und Lebensräume. In der Nacht dem Mond entgegen fliegen ist doch viel angenehmer.

Dax, Eva

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Die staubige kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: Sie möchte ein Schmetterling sein! Also unternimmt sie allerlei Anstrengungen, ihren Vorbildern nachzueifern. Erst die Begegnung mit einer Fledermaus, die eine Blaumeise sein will, lässt beide das Glück spüren, einen Freund gefunden zu haben.

Elschner, Géraldine

Hundertwasser: Ein Haus für dunkelbunte Träume

"Was ist nur los in unserer großen, grauen, ordentlichen Stadt?" Mit dieser Frage beginnt dieses Bilderbuch und es endet mit einem fantastischen, bunten Zauberreich. Oder beginnt es damit erst wirklich?

false

Hundertwasser Ein Haus für dunkelbunte Träume

Was passiert da in der grauen, ordentlichen Stadt? Ein Baum ist verschwunden und ein Haus wird gebaut. Es ist aber kein normales Haus, es ist bunt und wellig und rund und ganz anders als alle anderen Häuser.

Elschner, Géraldine

Hundertwasser Ein Haus für dunkelbunte Träume

Von seinem Zimmer aus beobachtet ein Mädchen mit seinen Freunden wie in der grauen Stadt ein buntes, sonderbares Haus entsteht. Hinter dessen Mauern verschwindet der alte Lieblingsbaum und taucht als neuer Hausbewohner wieder auf.

Elschner, Géraldine; Vandevelde, Lucie

Hundertwasser. Ein Haus für dunkelbunte Träume

Hundertwasser ist ein zauberhafter Künstler. In diesem Bilderbuch erfährst du viele biografische Details, lernst einige seiner Werke kennen und wirst auf eine traumhafte Reise nach Wien mitgenommen. In dieser Geschichte wird der Bau des Hundertwasserhauses in Wien in eine Erzählung verwoben und mit farbenfrohen Bildern belebt.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9. Sinfonie

Um sein berühmtestes Werk verstehen zu können, muss man etwas aus Beethovens Leben wissen – dieses musikalische Bilderbuch hält alles bereit.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Alle Vögel haben im Frühling viel zu tun, Eier ausbrüten, Futter suchen usw. Die Maus hat nichts zu tun. So übernimmt sie den Job des Kindermädchens!

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Auch Tiereltern brauchen mal eine Pause vom Nachwuchs. Wie gut, dass die Maus aushilft.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Maus ist hilfsbereit und kümmert sich um den Nachwuchs verschiedener Tiere. Das ist nicht so einfach wie zunächst gedacht und die Maus ist mit ihrer Tierkinder-Kita schnell ziemlich überfordert. Vor allem als sie feststellt, dass ein Ei am Abend gar nicht abgeholt wird...

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Tiere haben Stress mit der Nachwuchsbetreuung. Die freundliche Maus hilft gerne und eröffnet spontan eine Kita. Zunächst scheint auch alles gut zu funktionieren...

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Eine hilfsbereite Maus meistert einen ganzen Kindergarten – humorvoll und witzig; fast, wie das Leben so spielt.