Heymans, Louise

Ein Seemann namens Ozean

Hochwasser in der Stadt. Der Junge Jonas fischt nach merkwürdigen Dingen, die die Flut anspült. Dabei stößt er auf Herrn Ozean, einem winzigen Mann der seit der Flut in einem Wandkasten im Keller von Jonas' Haus wohnt. Herr Ozean ist durch die Flut schiffbrüchig geworden. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Doch eines Tages packt Herrn Ozean die Sehnsucht nach dem Meer. Wie kommt er in seine Heimat zurück? Kann Jonas ihm helfen? Was wird aus ihrer Freundschaft?

Heymans, Louise

Ein Seemann namens Ozean

Jonas, ein etwa fünfjähriger Junge, ist kürzlich in eine Hafenstadt gezogen und erlebt dort das erste Mal die Folgen einer Sturmflut. Staunend erkundet er sein Umfeld und entdeckt im Keller einen kleinen neuen Untermieter. Dieser etwa 20 cm große Seemann mit dem Muschelhut erzählt, wie er die Sturmflut überlebt hatte, sein Schiff jedoch gesunken ist. Jonas ist begeistert einen Freund gefunden zu haben, der nicht nur tolle Geschichten kennt, sondern viel über die Seefahrerei weiß und ihn einiges lehren kann. Doch so gerne Ozean auch bleiben möchte, so groß ist der Wunsch auch wieder zur See zu fahren. Jonas setzt eine Flugblattaktion und andere Dinge in Gang, um die nötigen Mittel für ein Schiff zusammen zu bekommen. Kinder aus der Nachbarschaft werden auf ihn aufmerksam und helfen mit einem selbst gebastelten Schiff aus, so dass Ozean beruhigt in See stechen kann, da Jonas nun Freunde gefunden hat, mit denen man tolle „Seeabenteuer“ erleben kann.

Heymans, Louise

Ein Seemann namens Ozean

An einem regnerischen Tag findet Jonas einen winzigen Mann, der sich Ozean nennt. Liebevoll wird in Bild und Text erzählt, wie diese zwei sich anfreunden und voneinander lernen. Jedoch möchte der kleine Seemann zurück aufs Meer und Jonas bekommt Angst, seinen einzigen Freund zu verlieren.

Mühlhaus, Anne; Mühlhaus, Rudolf

Musik in der Häschenschule

Hase Fitz ist nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein richtiger Musikant. Dieses Buch ist eine wunderschöne Hommage an die Häschenschule und die Musik.

Penzek, Till

Die Klimaschweine

Im Pinguinland lässt die Erderwärmung das Himbeereis schmelzen. Ob die Pinguine es schaffen, den Bewohnern im Schweineland zu erklären, dass sie eine Mitschuld am Klimawandel tragen?

Penzek, Till

Die Klimaschweine

Wer sind die Klimaschweine? Und wer hält das Himbeereis am Stiel in der Hand? Dieses Bilderbuch möchte sofort aufgeschlagen werden! Es führt uns ins Schweineland, wo die Schweine ihr Leben in Saus und Braus sowie die warme Sonne genießen. Die Sonne, die immer wärmer scheint und im Pinguinland nicht nur das Himbeereis schneller schmelzen lässt als bisher. Dagegen möchten die Pinguine etwas unternehmen und reisen per Eisberg ins Schweineland.

Penzek, Till

Die Klimaschweine

Ein in ihrer Aussage sehr klare Fabel zum Thema Umweltschutz, in der die Bilder dominierend erzählen und erläutern, wie wir unseren Planeten gefährden.

Van de Vendel, Edward

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs tobt durch die Dünen und am Strand entlang, sieht die Tiere der Küste, verfolgt zwei Schmetterlinge … und baut einen schlimmen Sturz. Benommen liegt er am Boden; sein ganzes kurzes Fuchsleben zieht im Traum an ihm vorüber. Da kuschelt er mit den Geschwistern bei Mama und trinkt ihre warme Milch, tobt, spielt und entdeckt die Welt, gerät in Gefahr und findet Hilfe bei einem Menschenkind. Wacht der kleine Fuchs noch einmal auf? Ob er sich von seinem Sturz erholt?

Van de Vendel, Edward

Der kleine Fuchs

Wie ist es als kleiner Fuchs in den Dünen zu leben und neben Möwen, Kormoranen, Rehen und anderen Tiere zu leben? Edward van de Vendel und Marije Tolman nehmen uns mit in die Welt des kleinen Fuchses und beschreiben in eindrucksvollen Bildern und Worten das Leben der Fuchsfamilie in den Dünen an der Ostsee und die besondere Rolle eines kleinen Menschen. Ein Bilderbuch über die Zerbrechlichkeit des Lebens.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

Budde, Nadia

Letzte Runde Geisterstunde

Ein bunter Streifzug durch die Welt der Geister – der in typischer Manier von Nadias Budde als herrlich-poetischer Festzug darstellt.

Dubuc, Marianne

In Jakobs Garten wächst was

Im Garten des kleinen Jakob fällt ein Samenkorn zu Boden und eine starke Veränderung beginnt, an die sich alle erst einmal gewöhnen müssen.

Janisch, Heinz

Hans Christian Andersen. Die Reise seines Lebens

Das Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte des bekannten dänischen Märchendichters in einer märchenhaften Weise.

Janisch, Heinz

Hans Christian Andersen. Die Reise seines Lebens

Aufgewachsen als Halbwaise in ärmlichen Verhältnissen entwickelt H.C. Andersen durch Bücher einen Lebenstraum und setzt alles daran, sein Lebensziel zu erreichen. Sein "Märchen des Lebens" erzählt er einem 7-jährigen, interessierten Mädchen während einer Reise mit der Kutsche. In Szene gesetzt wird die Geschichte durch ganz außergewöhnliche Illustrationen.

Holzwarth, Werner

Der Sonnekönig

Hahn Konrad hält sich für den König der Sonne – doch fliegt der faule Zauber irgendwann auf. Eine witzige Geschichte mit historischer Parallele.

Holzwarth, Werner

Der Sonnenkönig

Jeden Morgen kräht Konrad beim Sonnenaufgang. Es kommen Gerüchte auf – ruft Konrad etwa die Sonne? Und bleibt es dunkel, wenn er es nicht tut? Da kommt dem schlauen Nimmersatt eine glänzende Idee.

Holzwarth, Werner

Der Sonnenkönig

Auf dem Hühnerhof herrscht eitel Sonnenschein und die Damen Hennen sind sehr zufrieden mit ihrem Hahn. Bis zu dem Tag, an dem er ihnen weismacht, dass die Sonne allein durch sein morgendliches Krähen aufgeht. Die Hühner beten ihren Sonnenkönig für seine großartige Gabe an. Doch eines Tages treibt er es zu weit…

Partmann, Irmgard

Lilly gehört dazu!

Lilly ist ein ungewöhnliches Kind, das man liebhaben muss, davon ist ihre Schwester überzeugt! Voller Begeisterung erzählt sie von ihr und lässt die Betrachter dieses schönen Buches daran teilhaben.

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.