Pitau, Francesco

Rate, wer ich bin

In diesem ganz besonderen Tierbuch muss der Betrachter die gesuchten Tiere erraten. Gezeigt werden die Tiere auf jeder Seite unter einem bestimmten Blickwinkel. So gelingt ein neuer Blick und das Raten wird immer wieder zur Herausforderung.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Krüss, James

ABC Arche Noah sticht in See

Noah bekommt von Gott den Auftrag eine Arche zu bauen. Soweit ist die Geschichte sicherlich vielen Kindern bekannt. Aber das dort auch alle Tiere mithelfen, und dies noch sprachspielerisch in der Reihenfolge des Alphabets tun, das hat sich James Krüss ausgedacht und in hervorragender Art und Weise dichterisch umgesetzt.

Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Knister,

Die schöne Schelly

Bilderbuch plus Bilder-DVD: Das Medium wird genutzt, indem gleich vier erzählende Sprachen angeboten werden (die deutsche Version von "Die schöne Schelly" spricht Knister selbst, und zwar g a n z l a n g s a m , damit auch Kinder mit anderer Erstsprache den Text verfolgen können). Die weiteren Sprachen sind Englisch (Beautiful Shelly), Französisch (Sheila) und Türkisch (Sirin Kuzu Schelly)).

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick - Audio-CD

In den Geschichten vom Geschwisterpaar Piggeldy und Frederick, den beiden Schweinen, geht es um Fragen und Probleme des täglichen Lebens. Während die Beiden durch die Natur wandern, philosophieren sie über verschiedene Fragen. Der kleine Bruder will vom größeren Bruder Antworten und nervt dabei teilweise ganz schön. Dieser gibt dabei kluge Antworten auf zum Teil knifflige Fragen.

Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Was so ein Dackel mit Flügeln alles sehen und entdecken könnte? Bestimmt würden ihm auch die Gedichte und Geschichten von Erwin Grosche selbst über den Weg laufen, die in dieser Anthologie mit zahlreichen Anregungen zum Spielen, Basteln und Spaßhaben versammelt sind.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Woodward, John

Insekten

Auf einer Wiese im Sommer kann man schon sehr viele Insekten beobachten, aber wann hat man schon einmal die Gelegenheit die Tiere ganz aus der Nähe zu betrachten? "Insekten" zeigt großformatig die Vielfalt dieser Kleinstlebewesen und lässt den Betrachter mit der beiliegenden Lupe selbst noch viele Entdeckungen machen.

Krüss, James

Kritzelbuch zum Weitermalen. Wir malen Tiere

In dieser kinderleichten Zeichenschule lernen kleine und große angehende Künstler, wie mit wenigen Strichen und aus einfachen Formen die wunderbarsten Tiere entstehen können. Dem Vorbild Ann Davidows nacheifernd, das mit den kunstvollen Versen James Krüss' garniert zum Nachahmen einlädt, erscheint die Zeichenkunst auch hartnäckigen Verweigerern gar nicht mehr so unnahbar.

Kritzelbuch zum Weitermalen

James Krüss ist für seine humorvollen, kleinen Verse bekannt und die Tiere von Ann Davidow bewegen sich schwungvoll über die Seiten.

Ehlbeck, Regina

Hällo, ei äm Betti

Die friedliche Idylle auf dem Hof von Bauer Michel wird unterbrochen, als dieser den heutigen Besuch ankündigt: sein Bruder Hans kommt mit seiner Lieblingskuh Betti aus Schottland angereist. Die Bauerhoftiere geraten sofort in freudige Aufregung, aus dem Anhänger steigt dann jedoch nicht die erwartete Kuh, sondern ein etwas komisch anmutender "Fransenteppich", der außerdem nur Englisch spricht. Doch schon bald finden die Tiere auf ihre ganz eigene Art und Weise einen Zugang zum Neuankömmling.

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.