Strittmatter, Erwin

Ponyweihnacht

Kai und Silvia bilden das Arbeitsgespann von Meister Emil, der damit zur Stadt fährt. Dort werden die putzigen Pferdchen von den Passanten verwöhnt. Als das Gras der Weide bitter schmeckt geschieht etwas Überraschendes.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Die kleine Lucy weiss es genau: In den Wänden ihres Elternhauses verstecken sich Wölfe. Und obwohl ihre Eltern alle möglichen anderen Erklärungen anbieten, brechen die Wölfe eines Tages aus den Wänden und vertreiben die Familie in den Garten. Doch Lucy findet einen Ausweg: Jetzt ist Platz für sie in den Wänden. Und eines Tages dreht die Familie den Spieß um und vertreibt, aus den Wänden hervorbrechend, die Wolfsschar.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Der kleine namenlose “Held” und Ich-Erzähler berichtet über seine vielfältigen “Erfahrungen” mit dem Pipi-Machen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Ein Junge, der dem Windelalter entwachsen ist, erzählt aus seiner Sicht über die Tücken der unterschiedlich gearteten Toiletten und deren Benutzung.

Roederer, Charlotte

Beim Einkaufen

Die Vorräte in der Küche sind aufgebraucht. Mutter schreibt eine Einkaufsliste und geht mit ihren Kindern zum Einkaufen. Dabei gibt es viel zu entdecken.

Bougaeva, Sonja

Zwei Schwestern bekommen Besuch

In diesem großformatigen Bilderbuch werden zwei einsam lebende Schwestern von einem eifrigen Vetter in ihrer Idylle gestört.

Gündisch, Karin

Mia und Tante Milda

Tante Milda soll heute auf Mia aufpassen. Aber die Tante weiß gar nicht wie das geht. Deshalb passt Mia auf die Tante auf. Sie erzählt der Tante erst einmal eine Geschichte.

Mia und Tante Milda - Eine Babysittergeschichte

Milena, genannt Mia, darf am Abend nicht mit auf Besuch. Die Nachbarin, Nenn-Tante Milda, soll auf sie aufpassen. Doch es kommt ganz anders. Mia ist nämlich schon ein "großes" Mädchen und sozusagen als Ausgleich hat Tante Milda keine Ahnung.

Pin, Isabel

papa Sumo

Ein Junge ist enttäuscht, da sein stark übergewichtiger Vater nicht richtig mit ihm spielen kann. Dann sieht er im Fernsehen einen Sumoringer und überredet den Vater, nach Japan zu fahren und auch Sumoringer zu werden. Nun ist der Vater für seinen Sohn ein Held: Nicht dick sondern stark.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Der Papa des kleinen Jungen ist so dick dass er nicht gut Fußball spielen kann, keine Radtouren machen oder sonst etwas, was kleine Jungen gerne mit ihren Vätern machen. Deshalb ist er traurig, bis er im Fernsehen sieht, dass es in Japan eine Sportart gibt, bei der die Männer unglaublich dick und stark sein müssen, nämlich Sumo. Die beiden reisen nach Japan und machen unerwartete Erfahrungen. Aber nun sieht er seinen Vater mit anderen Augen.

Hanno,

Fingerspitzen

Wenn Tom, mit seinem Vater und dem Hund Lezieu in die Berge geht, muss er, um seinen Weg zu finden, viele Ängste überwinden. Erst am Ende des Buches merkt man, dass Tom die Welt mit ganz anderen Augen sieht.

SIDNEY, Art Team

So wird unser Haus gebaut

Zwei Kinder erleben, wie ihr neues Zuhause von der Baugrube bis zum Dachstuhl gebaut wird. Dabei lernen sie die Bauarbeiter kennen und erfahren, welche Maschinen im Einsatz sind. Vielfältige Spieleffekte wie zum Beispiel Drehscheiben und Klappen regen zum Entdecken an.

Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton hat seinen ersten Schultag. Er kann am Vorabend nicht einschlafen und überlegt, wie es wohl in der Schule ist. Am Morgen geht alles drunter und drüber.

Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton hat seinen ersten Schultag. Er kann am Vorabend nicht einschlafen und überlegt, wie es wohl in der Schule ist. Am Morgen geht alles drunter und drüber.

Seidemann, Maria

Ein Schulanfang voller Überraschungen

Anton kann vor Aufregung nicht einschlafen. Es ist der Abend vor seinem ersten Schultag und er überlegt, wie es wohl in der Schule sein wird. Doch damit hat er nun wirklich nich gerechnet: Am nächsten Morgen geht alles drunter und drüber.