Karlchen-Geschichten

Karlchen, der kleine liebenswerte Hase erlebt in seiner Familie, mit seinen Freunden und mit seiner Verwandtschaft so allerlei Sehens-, Hörens- und Lesenswertes.

Karlchen- Geschichten

Karlchen- Geschichten sind Geschichten von einem kleinen Hasen, der merkwürdigerweise das gleiche erlebt wie andere kleine Karlchen. Manchmal passiert es, dass er so viel Saft trinkt, dass er gleich unten wieder rausläuft, oder Pinguin hat sich versteckt und der muss mit zum Arzt, aber er hat Angst und Karlchen kann ihn daher nicht finden. Karlchen erlebt all die Schwierigkeiten, die einem kleinen Jungen so begegnen können.

Walters, Catherine

Ich trag dich heim, kleiner Bär!

Als es gegen Abend geht, möchte Mutter Bär ihre Kinder - die Zwillinge Jana und Jonas und ihren etwas älteren Sohn Bastian - ins Bett bringen. Alle sollen noch im Fluss baden. Doch Bastian findet es noch viel zu früh zum Schlafengehen. Er bringt allerlei Ausflüchte vor und regt die kleinen Geschwister zu Unfug an. Da schickt ihn die Mutter vor die Höhle. Im nun fast dunklen Wald trifft Bastian ein Wolfsjunges. Doch auch dessen Mutter ist der Meinung, dass Kinder ins Bett gehören. Werden die Wölfe Bastian mitnehmen in IHRE Höhle?

Bartos-Höppner, Barbara

Die schönsten Schnüpperle-Geschichten

Schnüpperle (5) lebt zusammen mit seiner älteren Schwester Annerose in einer intakten Familie. Die Familie lebt in einem eigenen Haus mit Garten in einer freundlichen Wohnumgebung mit liebenswerten Nachbarn, sowie mit Bäcker und “Tante -Emma-Laden” . Der phantasievolle, unternehmungslustige kleine Kerl ist überall wohl gelitten, obwohl er manchmal ziemlich “nervt”. In der vorliegenden Ausgabe sind 42 Geschichten aus 10 verschiedenen “Schnüpperle-Büchern” (wieder) abgedruckt.

Moost, Nele

Krümel und die Weihnachtskiste

“Der Weihnachtsmann möchte gern die Geschenke im Schrank verstecken” sagt der große Bär zu Krümel, dem kleinen Bären. Der findet das toll u. möchte gleich damit spielen. Doch als ihm der große Bär die Weihnachtsspielregeln” erklärt, ist Krümel einverstanden mit dem Versteck. Doch als er dem Weihnachtsmann gezielte “Aufträge” erteilt - schließlich soll auch der GROßE Bär zu Weihnachten Geschenke bekommen - tut sich nichts! Dennoch wird es Weihnachten bei den beiden wunderschön.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

McBratney, Sam

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Hasenvater und -sohn wetteifern um Beispiele ihrer Zuneigung.

Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Der Hund Hugo wird von der Familie allein zu Hause gelassen und läßt sich deshalb so einiges einfallen.

Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Ein rechter Unfug macht in Wirklichkeit nur Spaß, wenn er mit Strafe oder wenigstens mit Mecker bedroht ist. Das merkt Hugo Hund sehr schnell.

Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia erhält Taschengeld, sie lernt damit den Umgang mit Geld. Was ist Geld? Wieso gibt es Geld? All diese Fragen werden in einfacher Form für den Leser beantwortet und viele Informationen zum Thema “Geld” gegeben.

Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia bekommt Taschengeld und macht sich nun damit vertraut. Sie will es genau wissen und findet heraus, wie viel Dinge kosten, wie man Geld verdient, wie es aussieht, wie man es vermehren kann usw.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Moßmann, Barbara

Willie bleibt wach

Willie ist auch im übertragenen Sinne ein kleines Wildschwein. Im 3. Willie- Bilderbuch können die Leser miterleben, dass auch Willie manchmal abends nicht einschlafen kann. Statt dessen turnt er im Zimmer und im Bett herum, dreht sich hin und her, muss noch etwas trinken und dringend aufs Töpfchen und kann nur mit seinem Schmuseschweinchen einschlafen.