Karlchen-Geschichten

Autor*in
ISBN
978-3-446-20330-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
61
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Karlchen, der kleine liebenswerte Hase erlebt in seiner Familie, mit seinen Freunden und mit seiner Verwandtschaft so allerlei Sehens-, Hörens- und Lesenswertes.

Beurteilungstext

“Karlchen-Geschichten” gibt es seit 2001; das vorliegende ist das fünfte Buch. Diese Aussage allein bedeutet (normalerweise) noch kein Qualitätssiegel für ein Kinderbuch.
Doch Karlchen gehört zu DEN Protagonisten , die man spontan ins Herz schließt: mal lieb und schmusig, mal einfallsreich und unternehmungslustig, mal ängstlich und mal frech, mal ungeduldig und mal wütend, mal trödelig und mal schmutzig, mal mäkelig mit dem Essen und beim Schokoladenpudding verfressen - ein “echtes” liebenswertes Kind eben - nur als kleiner Hase “verkleidet” . Seine Bezugspersonen - Mutter, Vater. Oma, Kusine, Tante, Spielfreunde, sind (fast) durchweg sympathische Zeitgenossen, die Karlchen lieben und pädagogisch sehr geschickt auf ihn eingehen, ihn bei Fehlverhalten clever “ausbremsen” oder unmerklich überreden, ihm helfen, wenn er Angst hat (und das natürlich nicht zugeben will!) und ein kleines Malheur (Pipi in der Hose oder schmutzige Hände bei Tisch) nicht überbewerten.
Die Geschichten sind so kurz und überschaubar, dass sie auf je eine Doppelseite passen (inklusive der Illustrationen). Die dialogreiche, frische Sprache orientiert sich am Sprachniveau von 3-6-jährigen Vorschulkindern, lässt aber allenthalben die Pfiffigkeit und originell-clevere Argumentation Karlchens “durchschimmern”.
Die Illustrationen in ganz einfacher Strichführung, in fröhlichen Farben und mit lustigen Details runden die Geschichten ebenso unspektakulär wie souverän ab. Die einfallsreiche Einbandgestaltung (Vater und Karlchen “lesend”) macht Lust auf Lesen, bzw. provoziert “Nachwuchsleser” zum Drängeln und Betteln, wenn die nächste “Story” von Karlchen nicht schnell genug oder “programmgemäß “ im Tagesablauf per Vorlesen “serviert” wird.
Rundherum und herzlich empfohlen für Familien mit Vorschulkindern zum Anschauen, Darüber-Reden und Vorlesen. Aber auch Erstklässler freuen sich noch an den schlauen Einfällen des findigen kleinen Hasen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-KIM.
Veröffentlicht am 01.01.2010