Karlchen- Geschichten

Autor*in
ISBN
978-3-446-20330-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berner, Rotraut
Seitenanzahl
61
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Karlchen- Geschichten sind Geschichten von einem kleinen Hasen, der merkwürdigerweise das gleiche erlebt wie andere kleine Karlchen. Manchmal passiert es, dass er so viel Saft trinkt, dass er gleich unten wieder rausläuft, oder Pinguin hat sich versteckt und der muss mit zum Arzt, aber er hat Angst und Karlchen kann ihn daher nicht finden. Karlchen erlebt all die Schwierigkeiten, die einem kleinen Jungen so begegnen können.

Beurteilungstext

Karlchen- Geschichten bestechen durch zwei Elemente, einmal dadurch, dass Karlchen so eindeutig den Kindern seines Alters aus der Seele spricht mit seinen Ideen, Sorgen, Einfällen und Fragen, zum anderen dadurch, dass R.S. Berner so hübsche altmodisch-launige Zeichnungen dazu gemalt hat.
Die Länge der Geschichten passt wunderbar für Kinder ab drei Jahren. Sie führen vom Bilderbuch zur Vorlesegeschichte und eignen sich sowohl für den Kindergarten als auch für daheim. Kurzum ein gelungenes Vorlese-Bilder-Buch zum Zugreifen und sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bg.
Veröffentlicht am 01.01.2010