Ben und Lena im Kindergarten

Autor*in
ISBN
978-3-7855-4583-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geisler, Dagmar
Seitenanzahl
26
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Beurteilungstext

Ben traut sich erst nicht recht den großen Schritt in den neuen Lebensabschnitt zu tun. Doch er will ja schon groß sein und wagt es schließlich doch. Die Gefühle der Dreijährigen sind gewaltig. Immer wieder sind sie hin und her gerissen zwischen Neuem zu entdecken und zum Vertrauten der Mutter zurückzukehren. Dieser ganz bedeutende Schritt für Eltern und Kind wird in diesm Bilderbuch von M. Pressler sehr gut aufgearbeitet. Die Gefühle von Nähe und Distanz, Traurigkeit, Einsamkeit und Freundschaft sind für Kinder sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Die Atmosphäre im Kindergarten ist angenehm. Die Erzieherin einfühlsam. Die verschiedenen Spielszenen bieten Gesprächsimpulse. Die Illustration ansprechend und kindorientiert. Die Textpassagen sind jeweils am Rand des Bildes, wirken keineswegs störend. Vor 6 Jahren ist dieses Buch bereits in anderer Aufmachung erschienen, nun ist es aktualisiert und die neue Gestaltung ist sehr ansprechend. Sehr zu empfehlen !

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-Hc.
Veröffentlicht am 01.01.2010