Ich trag dich heim, kleiner Bär!

Autor*in
Walters, Catherine
ISBN
978-3-7655-6716-2
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtr.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als es gegen Abend geht, möchte Mutter Bär ihre Kinder - die Zwillinge Jana und Jonas und ihren etwas älteren Sohn Bastian - ins Bett bringen. Alle sollen noch im Fluss baden. Doch Bastian findet es noch viel zu früh zum Schlafengehen. Er bringt allerlei Ausflüchte vor und regt die kleinen Geschwister zu Unfug an. Da schickt ihn die Mutter vor die Höhle. Im nun fast dunklen Wald trifft Bastian ein Wolfsjunges. Doch auch dessen Mutter ist der Meinung, dass Kinder ins Bett gehören. Werden die Wölfe Bastian mitnehmen in IHRE Höhle?

Beurteilungstext

Die Familiensituation bei “Bärens” spiegelt getreulich die (zu vermutende) Situation in einer Menschenfamilie mit (kleinen) Kindern: Die Mutter sorgt liebevoll für ihren Nachwuchs, ist aber am Abend auch mal genervt, wenn Bastian (offenbar im beginnenden Trotzalter) anderer Meinung ist als sie. Die abendlichen “Rituale” vor dem Schlafengehen drohen “aus dem Ruder zu laufen”, weil Bastian immer wieder behauptet, noch nicht müde zu sein und eigene Wege geht. Doch die Begegnung mit einem Wolfsrudel macht ihm doch Angst. Da ist es schon sehr beruhigend, dass plötzlich Papa Bär hinter ihm steht und die Wölfe sich in den Wald trollen! Noch auf dem Weg zur Höhle schläft Bastian auf Vaters Armen ein.
Bei aller ( erwünschten) Eigenwilligkeit und Eigenständigkeit brauchen heranwachsende Kleinkinder doch auch klare Regeln und die familiäre SICHERHEIT, die Mutter und Vater gewährleisten. Dies wird in diesem Bilderbuch in liebenswert- ansprechender Weise demonstriert. Auf je einer Doppelseite wird eine kleine Szene dargestellt, auf der Bärenmutter und Bärenkinder agieren: im Fluss plantschen, Fische jagen, Gras rupfen für die Höhle usw. Manche Doppelseiten sind durchgängig koloriert in zart-delikaten, weichen Farben. Viele (manchmal versteckte) Details verlocken zum Suchen, Finden und Benennen (Blumen, Mäuse, Schmetterlinge, Pusteblumen usw.) Der dialogreiche Text ist sinnvoll in die Seiten integriert, wobei darauf geachtet wurde, dass er nicht auf unruhigem Untergrund gedruckt wurde.
Das Bilderbuch, von dem man spürt, dass es mit Liebe, Sorgfalt und Sachverständnis gemacht wurde, kann man vor allem Familien mit Kleinkindern herzlich empfehlen. Es eignet sich jedoch auch zum Vorlesen und Anschauen im Kindergarten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-KIM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walters, Catherine

Walters, Catherine

Ich weck dich, wenn der Frühling kommt

Weiterlesen
Walters, Catherine

Ich trag dich heim, kleiner Bär!

Weiterlesen