Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Vries, de

Mein Hund Flip

Kim kann es kaum erwarten: Endlich bekommt sie einen eigenen Hund. Sie darf ihn sich selbst im Tierheim aussuchen. Er ist nicht ganz genauso wie der Wachhund in ihrem Lieblingsbuch. Er kann nämlich nicht bellen. Dafür ist er sehr schlau und mutig, was bald alle bemerken... (Verlagstext)

Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Bertie ist eigentlich ein Wachhund. Eigentlich, den Bertie ist sehr klein und wenig angsteinflößend. Aber er schafft es dennoch mit seiner List selbst den großen starken Räuber in die Flucht zu schlagen.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Die biblische Geschichte von Jesu Geburt in Bethlehem zum Nachspielen mit herausnehmbaren Masken inszeniert

Verlag, Patmos/Sauerländer

Mausi Domino

Domino-Spiel, passend zu den Mini-Bilderbüchern um Mausi.

Grosche, Erwin

Felicitas, Herr Riese und die zehn Gebote

In dem 143-seitigen Buch mit vielen farbigen, gezeichneten Illustrationen werden alltägliche Begebenheiten aus dem Leben der kleinen Felicitas erzählt und diese in Beziehung gesetzt mit den 10 Geboten.

Kruse,

Die schönsten Kindergedichte

24 Kindergedichte verschiedenster Autoren und aus unterschiedlichen Zeitepochen.

Nußbaum, Margret

Heute geh ich in die Kirche. Mein erstes Messbuch

Zusammenfassung : in dem 45-seitigen kleinformatige Bilderbuch mit Begleittext werden Kindern Gegenstände und Handlungen in der (katholischen) Kirche erklärt.

Potter, Beatrix

Die Geschichte vom bösen, wilden Hasen

Der böse Hase stiehlt dem guten Hasen seine Möhre und zerkratzt ihn. Als er genüsslich seine unrechtmäßige Beute verspeisen will, nähert sich der Jäger ...

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Eichhörnchen Nusper

Die Geschichte von dem frechen Eichhörnchen Nusper, das die alte Eule Auler mit seinen vorwitzigen Rätseln und Sprüchen ärgert.