Die schönsten Kindergedichte
- Autor*in
- Kruse,
- ISBN
- 978-3-351-04050-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Wehner, Katja
- Seitenanzahl
- 304
- Verlag
- –
- Gattung
- Lyrik
- Ort
- Berlin
- Jahr
- 2003
- Preis
- 18,00 €
- Bewertung
Teaser
24 Kindergedichte verschiedenster Autoren und aus unterschiedlichen Zeitepochen.
Beurteilungstext
Geschmackvoll gestaltet und etwas vornehm wirkend,kommt dieses Buch daher und macht Bücherliebhaber auf sich aufmerksam. Es verspricht eine Sammlung der “schönsten” Kindergedichte zu enthalten.Es ist natürlich etwas gewagt vom Autor, eine Aussage dahingehend zu treffen, dass die von ihm ausgewählten Gedichte die schönsten seien. Das ist Auffassungssache! Macher wird vergeblich nach diesem oder jenem Gedicht Ausschau halten oder sich wundern, dass Gedichte Aufnahme gefunden haben, die ihm selbst so gar nicht schmecken.Allerdings, für jeden hält diese Gedichtsammlung etwas bereit:Nachdenkliches, Heiteres, Witziges, Unsinniges usw,usw. Er wird auch einer ganzen Reihe bekannter und weniger geläufiger Autorennamen begegnen ( Goethe, Claudius, Brentano,Eichendorff, Mörike,Storm,Busch, Kopisch, Dehmel, Morgenstern Roth usw,usw). Die über 2oo aufgenommenen Gedichte und Verse sind übersichtlich angeordnet, sauber und gefällig gedruckt und mit vielen kleinen cartoonhaften Zeichnungen versehen, die immer wieder in der gleichen Form auftauchen. Einige ganzseitige, farbige Zeichnungen sorgen nicht nur für den Buchschmuck, sie sind oft rätselhaft, machen nachdenklich und sagen dem,der sie zu deuten versteht, eine ganze Menge.Begrüßenswert sind die angegebenen Lebensdaten der Autoren. Kurzbiografien wären darüber hinaus noch eine Bereicherung.
Insgesamt haben wir es mit einem beachtenswerten Buch zu tun, das viele Gedichte und ihre Autoren vor dem Vergessen bewahren kann. Es könnte, und das möchte man ihm mit Nachdruck wünschen, in vielen Familien zu einem Hausbuch werden, zu dem man immer wieder greift. Es kann Kindheitserinnerungen älterer Leser auffrischen, bei kleinen Lesern eine neue gefühlvolle Kinderwelt aufbauen.