Bertie, der Wachhund

Autor*in
Walton, Rick
ISBN
978-3-551-51579-7
Übersetzer*in
Birkenstädt, Sophie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Robins, Arthur
Seitenanzahl
49
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bertie ist eigentlich ein Wachhund.
Eigentlich, den Bertie ist sehr klein und wenig angsteinflößend.
Aber er schafft es dennoch mit seiner List selbst den großen starken Räuber in die Flucht zu schlagen.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch enthält bunte, großformatige Bilder, die sich über jeweils zwei Seiten erstrecken.
Der Text in großer, klarer Schrift fließt in die Illustrationen ein, ist aber trotzdem klar und deutlich zu lesen.
Die Zeichnungen sind eindeutig amerikanisch anzusiedeln. Dies wird nicht nur durch die extrem große Farbenvielfalt deutlich, sondern auch durch die Polizisten in amerikanischen Sheriffs-Uniformen, die in ihrer Pause Hamburger und Softdrink verspeisen.

Bertie ist ein Sympathieträger beim Leser. Wegen seiner geringen Körpergröße, die hier sehr überzeichnet dargestellt wird, wird Bertie ausgelacht.
Der Hund Bertie weiß sich aber zu helfen und überlistet den großen starken Einbrecher mit einer List.
Er fordert den Einbrecher zu einer Art Duell heraus, wer am lautesten bellen kann. Der Dieb merkt dabei aber nicht, dass ihn Bertie gewaltig reingelegt hat, denn durch das laute Gebelle des Einbrechers kommt die Polizei herbeigeeilt.
Am Schluss bekommt Bertie für seine Leistung und seinen Mut einen Orden, der ihm auch viel zu groß ist. Aber der Leser und Betrachter freut sich sicherlich ebenso wie Bertie.
Ein nettes, lustiges Buch über einen wirklich sympathischen Hund.
Gerade kleiner Kinder werden Bertie lieben, denn sicherlich werden sie auch Situationen kennen, in denen sie, wegen ihrer Größe nicht ganz ernst genommen wurden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSiS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walton, Rick

Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Weiterlesen
Walton, Rick

Bertie der Wachhund

Weiterlesen