Bertie, der Wachhund

Autor*in
Walton, Rick
ISBN
978-3-551-51579-7
Übersetzer*in
Birkenstädt, Sophie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Robins, Arthur
Seitenanzahl
50
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein kleiner mutiger Hund will einen Einbrecher vertreiben und scheitert fast an seiner geringen Kraft. Doch durch die Gewitztheit des Hundes und seine eigene Dummheit verrät der Einbrecher sich selbst und Hund Bertie ist am Ende der 'Sieger', der Einbrecher unschädlich gemacht.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch im Querformat mit seinen doppelseitigen Aquarellillustrationen stellt unter Konzentration auf die wesentlichen Details den couragierten Bertie, einen sehr kleinen Hund vor. Sehr zur Erheiterung des jüngeren oder älteren Betrachters werden die wesentlichen Charakteristika mit Nachdruck übertrieben und erhöhen die komische Wirkung. Die Geschichte wird durch die Bilder vermittelt, der Text ist Hilfsinstrument. Der ‘krakelige’ Zeichenstil, der spontan und salopp wirkt, aber mit großer Treffsicherheit Bertie als winzigen frechen Hund und den Einbrecher in seiner dreisten Dummheit als plumpen Tor karikiert, bringt Kinder wie Erwachsene zum Lachen, der Gegensatz zwischen Protagonist Bertie und Antagonist Einbrecher wird mit viel Humor ins Bild gesetzt. Die Tuschkonturierung gibt den Zeichnungen Biss. Die Wasserfarben machen die Zeichnungen weich und verleihen der Geschichte Harmlosigkeit; der Einbrecher, der eigentlich ein Bösewicht und angsteinflößend ist, wird so nicht zur groben, ‘harten’ Figur, sondern sein lächerlicher Drang, vor dem kleinen Hund anzugeben, ist sein Verhängnis und ruft die Polizei auf den Plan. Robbins und Walton versäumen nicht, ein kleine Persiflage auf Filme á la Police Academy einzubauen: die Doppelseitenillustration der Polizisten im Streifenwagen greift auf wesentlich kräftigere Farben zu als die restlichen Illustrationen, Übertreibung mit Augenzwinkern wird eingesetzt: zwei erschrockene Gesichter unter grotesken Polizeimützen, die gerade von Riesenhamburgern abbeißen und gigantische Softdrinkbecher in Kindergeburtstagsfarben halten, eilen dem Lärm nach, den der Einbrecher macht. So hat auch der ältere Betrachter/Vorleser seinen Spaß. Das Buch ist als unterhaltsame Bildergeschichte zu empfehlen, es heitert durch seinen respektlosen, aber sympathischen Schabernack auf. Am Rande kommt auch die Botschaft bei Kindern an, dass Stärke und Größe nicht alles sind, ‘clever’ sein ist oft viel wichtiger.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walton, Rick

Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Weiterlesen
Walton, Rick

Bertie der Wachhund

Weiterlesen