Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Den titelgebenden Mr. Johnson gab es wirklich! Das Bilderbuch erzählt uns eine wahre und wirklich wunderbare Geschichte, nicht nur für die Kleinen!

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

Unsere Erde gibt es nur einmal, sie ist einzigartig, genauso wie jedes Lebewesen und jeder Mensch, der auf ihr lebt. Dieses Sachbilderbuch nimmt die Leser*innen mit auf eine Entdeckungsreise zur Entstehung unsere Erde. Es zeigt wie einzigartig und schützenswert unsere Erde und jedes einzelne Lebewesen ist.

Lippa, Henrike

Im tiefen, weiten Meer

Das Bilderbuch „Im tiefen, weiten Meer“ erzählt von der Verschmutzung der Meere und der daraus resultierenden Bedrohung der Tiere. Die gereimten Verse von Henrike Lippa und die farbenfrohen und lustigen Illustrationen von Katrin Dageför stellen dieses ernste Thema einfühlsam und verständlich für Kinder ab 3 Jahren dar.

Kröner, Matthias

Omas Pakete

Ein Paket wird von der Oma aus weiter Ferne verschickt. Es begibt sich damit auf eine lange Reise über das Meer, durch den Dschungel und die Großstadt. Die große Frage ist doch: Was wohl im Paket versteckt sein mag?

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein sehr spannendes und wunderschön illustriertes Bilderbuch über das Leben am und im Teich. Eine Vielzahl von Tieren wird hier sehr detailliert gezeigt und beschrieben. Ein sehr spannendes Buch, in dem es immer etwas neues zu entdecken gibt.

McGeachin, Jess

Sam und der Zauberbaum

Wie ein Baum eine ganze Straße verwandelt...

Natalia Shaloshvili, Shaloshvili

Frau Leo legt los

Frau Leo fährt einen gelben Bus. Sie befördert viele verschiedene Tiere zu ihren Terminen. Frau Leo liebt ihre Arbeit, und alle Tiere sind zufrieden. Doch eines Tages taucht plötzlich ein dunkler „Schnurps“ auf Rädern auf der Straße auf und damit verändert sich alles…

Shaloshvili, Natalia

Frau Leo legt los

Wenn Frau Leo(pard) nicht auf ihrem Baum schläft, fährt sie mit dem Bus die Tiere zu ihren Terminen – tagaus, tagein. Als sie wieder einmal so unterwegs sind, werden sie von einem Auto überholt. Das finden die Insassen „sensationell“. Zuerst steigt nur einer von ihnen aufs Auto um, doch bald folgen auch die anderen Tiere. Nun ist der Bus leer und die Straßen sind mit Fahrzeugen verstopft. Dann werden auch noch Bäume gefällt. Da hat Frau Leo eine Idee: es müssen Fahrräder her!

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.