Ladwig, Sandra

Mein erstes Bildwörterbuch in 6 Sprachen

Bildwörterbuch für Kindergartenkinder in sechs Sprachen, verbunden mit einer App, die mit Hilfe der Kamera eines Tablets oder Smartphones den Text vorliest und die Bilder mit Geräuschen untermalt.

Auto, Bus und Motorrad

Ein Buch mit vielen Aufklappseiten, zu den Fahrzeugen, die anno dazumals, heute und vielleicht morgen auf unseren Straßen fuhren, fahren und vielleicht mal gefahren werden. Das Ganze ist bebildert mit einer Menge Zeichnungen.

Auto, Bus und Motorrad

Ob im Formel-1-Rennwagen, Auto und Motorrad oder im eher funktional ausgerichteten Bus, Wohnmobil und Rettungswagen - überall gibt es interessante technische Details zu entdecken. Klapp auf, schau nach!

Nahrgang, Frauke

An und aus - wie geht das?

Ohne technischen Geräte funktioniert kein Haushalt mehr und schon die Allerkleinsten lernen sie durch die tägliche Nutzung kennen - den Staubsauger, die Fernbedienung, die Mikrowelle, die Waschmaschine, den Backofen und noch einige andere mehr.

Traktor, Huhn und Melkmaschine - So geht’s zu auf dem Bauernhof

So einiges erfährt der junge Leser hier über moderne Bauernhöfe. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise moderner landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlicht. Fleischerzeugung kommt allerdings nicht vor.

Kissel, Alke

Warum wackelt die Waschmaschine? Technik bei dir zu Hause

Technik umgibt uns, wohin wir auch schauen. Aber wie funktioniert das eigentlich alles? Wieso kommen die Teller sauber aus dem Geschirrspüler und wieso ist es im Kühlschrank eigentlich kalt? Technische Zusammenhänge erklärt in Text und Bild.

Kissel, Alke

Warum wackelt die Waschmaschine?

Ein Sachbuch, das auf viele Fragen zur Funktionsweise elektrischer Geräte im Haus und Garten Antworten gibt.

Widmark, Martin

Die verflixte Erfindung

Walter und Rüdiger, zwei bodenständige Brüder, erfahren am eigenen Leib, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt, wenn Wünsche wahr werden. Ein originelles Bilderbuch über künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen.

Schulze, Hanneliese

Große Fahrzeuge

Sechs Nutzlastfahrzeuge sind abgebildet und können als Puzzleteil aus den Seiten herausgelöst werden. Die Funktion der Fahrzeuge wird knapp beschrieben.

Endemann, Julia

Bob und das neue Haus

Bob der Baumeister, die Spielfigur, und seine Spielfiguren-Bagger bauen ein Haus aus Stroh mit Fundament und Dach für Bauer Gurke.

Kater Flausch im Computerrausch

Der gemütliche Kater Flausch entdeckt plötzlich ein Laptop. In seiner Neugierde gelingt es ihm, das unbekannte Gerät zu aktivieren. Nun ist er vollkommen fasziniert von „diesem wundersamen Leuchtekastenfenster“ und vergisst alles um sich herum. Selbst die Mäuse wagen sich heraus und schauen dem Kater unbehelligt zu bis er im Computerrausch umkippt. Was nun? Sie rufen den Katzendoktor und gemeinsam helfen sie dem Kater Flausch, wieder gesund zu werden.

Erne, Andrea

Fahrzeuge auf der Baustelle

Passend zum Bilderbuch der Reihe wird hier eine CD vorgelegt, die in 15 Kapiteln - von kurzen Musikeinlagen unterbrochen - Fragen zum Thema beantwortet. In der Rahmenhandlung besuchen zwei Kinder und ein Erwachsener einen Mietpark für Baufahrzeuge. Ein Mitarbeiter erklärt ihnen die Fahrzeuge auf dem Hof und im Einsatz auf Baustellen oder im Straßenbau. Außer in den von Motorengeräuschen begleiteten und um Natürlichkeit bemühten Dialogen kann sich da kaum Spannung entwickeln.