Traktor, Huhn und Melkmaschine - So geht’s zu auf dem Bauernhof

Autor*in
ISBN
978-3-86613-564-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stachuletz, Barbara
Seitenanzahl
46
Verlag
Velber
Gattung
Sachliteratur
Ort
Freiburg i. B.
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

So einiges erfährt der junge Leser hier über moderne Bauernhöfe. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise moderner landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlicht. Fleischerzeugung kommt allerdings nicht vor.

Beurteilungstext

Zur Einführung in die Thematik gibt es das Kapitel “Auf dem Bauernhof geht’s rund”. Hier werden erste Begrifflichkeiten geklärt und was im Jahreslauf zu tun ist zwischen Saat und Ernte.
“Woher kommt die Milch?” ist der zweite Abschnitt überschrieben. Moderne Melk- und Futteranlagen bis hin zur Molkerei werden vorgestellt. Weiter geht es um Obstanbau und Selbstvermarktung im Hofladen, die Erdbeeren aus dem “Tunnel” mit dem jeweils eigenen Hummelvolk, die Hühnerhaltung und schließlich die Biogas-Gewinnung.

Das Ganze ist reich bebildert mit Farbfotos und einigen Comic-Elementen. Die Texte sind überschaubar gehalten, es geht immer seiten- oder gelegentlich doppelseitenweise vorwärts. Die sechs Abschnitte des Buches sind mit Leitfarben gestaltet - Milch blau, Erdbeeren rot usw.
Die Sprache ist einfach und klar, gelegentlich werden die Leser direkt angesprochen.
Allzu viel (Selbst-)Kritik sollte man in einem Landwirtschaftsbuch nicht erwarten, das in Zusammenarbeit mit dem Fachverlag für Landwirtschaft, Frankfurt, entstanden ist. Ein kleiner Hinweis auf die Risiken von zu viel Dünger und Pflanzenschutzmitteln findet sich aber doch.

Und nun kommt das große Aber: Der Verbraucher scheint zum Vegetarier mutiert zu sein! Kein einziges Stück Fleisch kommt offenbar aus diesen Bauernhöfen! Kühe geben Milch, Hühner legen Eier und selbst die Schweine sind wohl nur dazu da, mit ihrer Kacke für Biogas zu sorgen. Damit geht das Buch, sollte man es für bare Münze nehmen, ein bisschen an der Realität vorbei.
So kann man das nicht machen. Man muss ja Sechsjährigen nicht unbedingt den Schlachthof zeigen, aber dies ist nicht mehr geschönt - das verbiegt die Wirklichkeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rl.
Veröffentlicht am 01.01.2010