Auf der Baustelle

Spielerische Eindrücke von den Vorgängen in einer Baustelle

Auf der Baustelle

Ein kleines, quadratisches Pappbuch. Vorder- und Rückseite lassen sich durch aufgeklebte Klettbandpunkte verbinden. Bodenplatten klappen aus und es entsteht eine runde Plattform, die drei Momente beim Bau eines Hauses - Baugrube, Rohbau, Richtfest - im Kreis angeordnet zeigt. Menschen und große Geräte sind bei der Arbeit zu entdecken. Ein stabiles Spielzeug in Buchform.

Erne, Andrea

Wer arbeitet auf der Baustelle

Mama, Papa, meine Schwester Jule und ich bauen ein Haus... aber nicht mit Bauklötzen, sondern ein echtes Haus! Es wird von Bauarbeitern mit schweren Maschinen auf einer Baustelle gebaut. Vom riesigen Baggerloch bis zum Festmachen der Steckdosen und dem Anbringen der Tapeten an der Wand dürfen wir dabei sein und miterleben, Fragen stellen und verstehen, wie das neue Haus der Familie gebaut wird.

Thilo,

Geschichten aus der Autowerkstatt

Im Buch werden 4 Geschichten aus einer Autowerkstatt erzählt: 1. Ein Mäusenest bringt ein Auto zum Erliegen. 2. Ein Schrottauto wird aufgemöbelt. 3. Eine Grillparty rettet einen Urlaub. 4. Ein Dieb wird mit Hilfe der Polizei gefangen. Hauptakteure sind Tim und Anne als Kinder und Martin als Vater.

von Bornstädt, Matthias; Schmidt, Vera

Nevio die furchtlose Forschermaus - Wie die Feuerwehr einen Brand löscht, Menschen rettet und die Umwelt schützt

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Forschermaus Nevio wittert seine Chance: So gut wie er kann keiner einen Brand erschnüffeln und blitzschnell zur Stelle sein. Nevio ist also ein perfekter Feuerwehrheld. Leider sieht der Chef der Feuerwache das anders und wirft ihn hinaus. Doch Nevio wäre keine Forschermaus, wenn er so leicht aufgeben würde, und schon bald bekommt er die Chance, ein echter Held zu werden...

Grimm, Sandra

Mit Paul bei der Eisenbahn

Der Lokomotivführer Paul führt durch dieses Sachbilderbuch. Die kleinen Leser bzw. Zuhörer erfahren etwas über den ICE, die Regionalbahn, den Güterzug und die Dampflok. Ansatzweise wird auch erläutert, was ein Lokomotivführer und eine Zugbegleiterin machen.

Demois, Agathe; Godeau, Vincent

Das magische Zauberlupenbuch

Der kleine Vogel Rotschnabel erlebte seinen ersten Sommer und macht sich nun auf die Reise gen Süden. Auf der Reise erlebt er viel, was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Kinder begleiten ihn dabei.

Hildebrandt, Annette

Mein großes Buch der Werkzeuge

Mit dem Sachbilderbuch "Werkzeuge" begleiten kleine Leser Mama, Nina und Paul beim Einkauf im Baumarkt. Auf der Rückfahrt kommen sie an einer Straßenbaustelle vorbei, sehen einen Reifenwechsel, schauen in eine Schreinerei, in eine Oldtimer-Werkstatt, eine Schuhmacherei und eine Schlosserei. Sie beobachten die Baumpflege im Park, den Heckenschnitt und Bau einer Mauer. Zu Hause angekommen tapezieren sie gemeinsam mit Papa, während Opa die Hundehütte baut und arbeiten später gemeinsam im Garten.

Mein großes Buch der Werkzeuge

Nina und Paul begleiten ihre Mutter in den Baumarkt und sind ganz fasziniert von den vielen Werkzeugen. Sie besuchen aber auch noch einen Schreiner, den Schlosser und Opas Werkzeugkeller. Sie beobachten noch mehr Arbeiter und Handwerker bei der Arbeit. Wozu der Handwerker das Werkzeug braucht und noch mehr Zusammenhänge werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt.

Hille, Astrid

Fliegen, fahren, schwimmen. Mit Flugzeug, Auto, Zug und Schiff

Mit dem bekannten Raben Jakob können Kinder entdecken, womit Menschen fliegen, schwimmen und fahren können. Seine vier Freunde helfen dem Raben davon zu erzählen....

Präkelt, Volker

Meine großen Fahrzeuge

Große Fahrzeuge - das fasziniert Kinder, besonders Jungs. Bagger, Müllabfuhr, Feuerwehr oder Mähdrescher: eine nette Auswahl findet sich hier. Ein großformatiges Pappbuch mit innen liegender Spiralbindung, das somit immer aufgeschlagen liegen bleiben kann: sehr praktisch. Mit Hilfe der App können wir sogar noch die Geräusche hören.

Wich, Henriete

Feuerwehrgeschichten

Kleine Vorlesegeschichten stellen die verschiedenen Arbeitsfelder der Feuerwehr vor, zeigen Kindern wie verantwortungsvoll die Arbeit der Feuerwehrleute ist und mit welcher Technik sie arbeiten.