Auf der Baustelle

Autor*in
ISBN
978-3-7302-1666-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wongel, Günter
Seitenanzahl
8
Verlag
Buchverlag Junge Welt
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleines, quadratisches Pappbuch. Vorder- und Rückseite lassen sich durch aufgeklebte Klettbandpunkte verbinden. Bodenplatten klappen aus und es entsteht eine runde Plattform, die drei Momente beim Bau eines Hauses - Baugrube, Rohbau, Richtfest - im Kreis angeordnet zeigt. Menschen und große Geräte sind bei der Arbeit zu entdecken. Ein stabiles Spielzeug in Buchform.

Beurteilungstext

Die Bilder sind einfach und deutlich. Man kann Vieles darin entdecken, sie laden zum Sprechen ein. Ein Weg verbindet die drei Räume miteinander, in den Trennwänden sind Durchlässe. Wunderbar kann man seine eigenen Spielfiguren hinzufügen und mit ihnen spielen. Der Weg enthält aber auch noch den Text. Unübersehbar zieht er sich kreisförmig über die Baustellen. Einfache Beschreibung, absolut entbehrlich, aber er steht da und macht doch neugierig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pfn.
Veröffentlicht am 01.01.2010