Mein großes Buch der Werkzeuge

Autor*in
ISBN
978-3-401-08885-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wagner, Urs
Seitenanzahl
16
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nina und Paul begleiten ihre Mutter in den Baumarkt und sind ganz fasziniert von den vielen Werkzeugen. Sie besuchen aber auch noch einen Schreiner, den Schlosser und Opas Werkzeugkeller. Sie beobachten noch mehr Arbeiter und Handwerker bei der Arbeit. Wozu der Handwerker das Werkzeug braucht und noch mehr Zusammenhänge werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt.

Beurteilungstext

Kinder sind immer fasziniert von schönen Bilderbüchern bei denen es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen lassen sich davon begeistern, auch wenn es in diesem Buch um Werkzeuge und Berufsstände geht bei denen Frauen eher eine Ausnahme sind. Dieses Buch aus Hartpappe ist sehr aufwendig gestaltet. Schon der Einband lässt darauf schließen um welches Thema es in diesem Buch geht und damit auch ob das Kind sich angesprochen fühlt oder es doch lieber ein anderes Buch bevorzugt. Auf jeder Seite gibt es etwas zum aufklappen, drehen oder herausziehen, da kann keine Langeweile aufkommen. Mit diesem Buch beschäftigen sich bestimmt auch gerne Väter mit ihren Kindern, weil sie sich in ihrem Element fühlen. Immer wieder kann es betrachtet werden da beim ersten Mal gar nicht alles aufgenommen wird. Viele Handwerksberufe werden hier beschrieben und das dazu gehörende Werkzeug dargestellt. Aber auch technische Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt. Jedes abgebildete Werkzeug wird betitelt und zum Teil in kurzen Sätzen beschrieben. Kindergartenkinder haben bestimmt ihre Freude an diesem Buch, auf diese Weise können sie einen kleinen Einblick in viele Berufsarten erhalten. Kurz zu erwähnen sind noch die Arbeiten Zuhause und im Garten bei denen das Kind integriert werden kann und dies sicherlich gern tut.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010