Leaf, Munro

Ferdinand, der Stier

""Ferdinand ist einfach ein höherer Geist, ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist, so der Autor Munro Leaf. Tatsächlich ist Ferdinand ein junger Stier aus Spanien, der seine Tage am liebsten damit verbringt, an den Blumen auf der Wiese zu schnuppern, anstatt sich mit den anderen Stieren zu messen, um eines Tages in der Arena kämpfen zu dürfen. Als er dennoch dort landet, muss auch der stolze Matador feststellen, dass Ferdinand nicht wie jeder andere Stier ist.

Troon, Harrison

Der Eisdrache

Der Frühling kommt erst, wenn die Eisdrachen mit dem Nordwind davonfliegen. Aber ein Eisdrache bleibt verletzt auf dem Dach des Hauses liegen, bittet um Hilfe, die ihm erst versagt wird. Als die Kälte immer grimmiger wird und die Familie am Verhungern und Erfrieren ist, überlegt das Mädchen, wie es dem Drachen helfen kann. Lieder und Streicheln lassen die Verletzungen des Tieres heilen. Der Drache fliegt davon. Es wird Frühling.

Pullmann, Philip

Grimms Märchen

Neuerzählung einer großen Auswahl Grimmscher Märchen mit außergewöhnlichen Illustrationen

Klassen, Jon

Das ist nicht mein Hut

Ein Dutzend gute Gründe führt der kleine Fisch an, warum es nichts ausmache, dass er dem großen Fisch den Hut geklaut hat. Dass alle Gründe aber fadenscheinig sind, stellt sich am Ende heraus. Der absurd kleine Hut ist Grund genug, den Diebstahl als nichtig zu betrachten - aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Was mit dem Dieb geschehen ist, bleibt offen, die ruhigen, großformatigen Bilder lassen keine Katastrophe vermuten.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Baltscheit, Martin

Das Gold des Hasen

Der Hase bestimmt in seinem Testament: Der größte Angsthase im Wald erbt meinen Goldschatz. Eine hintergründige Fabel mit überraschendem Ausgang.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt absolutes Linksverbot. Bis Prinzessin Leonie sich an ihrem Geburtstag etwas Außergewöhnliches wünscht.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Ein Wolf möchte beweisen, dass er und seine Artgenossen zu Unrecht als gierige und böse Tiere gelten - er schreibt die Geschichte vom lieben Wolf.