Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt: Einem kleinen Fuchs auf der Spur

Wilde Tiere leben ganz nah bei uns. Selten bekommen wir sie zu Gesicht, doch sie hinterlassen Spuren, die wir sehen können – wir müssen nur genau hinsehen und werden überrascht sein.

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt

Dieses Sachbuch erzählt vom Leben der Tiere in der Stadt bei Tag und Nacht.

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

Das Leben ist Musik – wir sind umgeben von Geräuschen, die von Lebewesen und Pflanzen erzeugt werden. Wenn wir ganz still sind, können wir sie wahrnehmen. Sofia entdeckt die Welt der natürlichen Musik in dieser verzaubernden Geschichte für alle Menschen ab vier Jahren, die Ruhe suchen.

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

Sofia liebt die Musik des Meeres, hört aber in der Mondnacht im Wald auch andere Töne. So komponiert sie eine eigene Melodie, die beides verbindet.

Hapka, Catherine

Disney Winnie Puuh: "Ein Tag mit Freunden ist mein Lieblings-Tag!"

Die Überschrift klingt wie eine Aufforderung, darüber nachzudenken, wie ein Tag mit Freunden ist: Ein Tag mit Freunden ist wie … - und jeder kann nun seinen Lieblingsvergleich einsetzen und sich seinen Träumen hingeben. Wie vielfältig so ein Tag sein kann, darüber lässt sich nachdenken und -lesen.

Wohlleben, Peter; Wohlleben, Carina

Wie schläft der Wald?

Eine Erkundungs-Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten, die den Wald und seine Tiere lieben.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...

Teckentrup, Britta

Der große und der kleine Igel Das kann ich auch

Im dritten Band um den kleinen, neugierigen Igel entdeckt der Kleine im Herbst viele neue Möglichkeiten, sich mutig zu behaupten und Fähigkeiten zu entwickeln, die er den anderen Tieren abschaut.

Helm, Alexandra

Achtsamkeit Wimmelbuch

Das Wimmelbuch widmet sich auf sieben großen Doppelseiten ganz dem Thema Achtsamkeit. Es liefert eine Definition und nimmt eine Unterteilung in Achtsamkeit mit der eigenen Person, anderen Menschen und der Natur vor. Auf jeder Doppelseite sind Aspekte jeder Unterkategorie enthalten in den Suchbildern. Beschriftungen und Textblasen liefern zusätzliche Informationen, die gemessen an Sprachlevel und Schriftart jedoch eher von begleitenden Erwachsenen vorgelesen werden können.

Helm, Alexandra

Achtsamkeit Wimmelbuch

Dieses Wimmelbuch ist ein Wimmelbuch der ganz anderen Art und Weise. Hier geht es darum Situationen zu identifizieren, in welchen man achtsam mit sich Selbst, Anderen oder der Natur umgeht. Mit viel Liebe zum Detail und einem großen Repertoire an Abbildungen bietet dieses Wimmelbuch eine Vielzahl von Gesprächsanlässen. Wie dies geschieht? Schau selbst!