Überall erklingt Musik

Autor*in
Sirvent, Gema
ISBN
978-3-96843-028-7
Übersetzer*in
Pasker, Maxime
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Cobo, Lucia
Seitenanzahl
32
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Heidelberg
Reihe
Carl-Auer Kids
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sofia liebt die Musik des Meeres, hört aber in der Mondnacht im Wald auch andere Töne. So komponiert sie eine eigene Melodie, die beides verbindet.

Beurteilungstext

"Überall erklingt Musik" ist ein sehr poetisches Buch, zudem mir sofort das Gedicht von Eichendorff "Schläft ein Lied in allen Dingen" einfiel. Liebevoll gestaltet ist bereits das Vorsatzblatt, aus dem kleinen Haus am Meer geht es mit Schiff und Auto zu den Großeltern, die am Waldrand leben. Die kleine Sofia bringt die Musik des Meeres mit in den Wald und verwebt sie mit den Tönen, die sie hier wahrnimmt. Sie hört diese Musik, sie choreografiert sie sogar und lässt so eine eigene Komposition entstehen. Der Wald ist hier die Bühne, Tiere und Bäume sind das Orchester, welches Sofia dirigiert. Die Illustrationen verdeutlichen den Traumcharakter der Erzählung, die Farben sind eher gedeckt, im Wald ist es ja dunkel. Alles ist ein wenig unwirklich, auch wenn die Tiere recht realistisch dargestellt sind. Aber ihre Art miteinander zu agieren, auch das Auftauchen des Wolfs, der zwar grimmig wirkt, sich aber doch in den Chor einfügt, suggeriert eine fantastische, märchenhafte Stimmung. Wie jüngere Kinder auf diese Fantasiereise reagieren hängt sicher von ihren Erfahrungen auch mit musikalischen Erzählungen ab. Aber allein die Bilder zu betrachten und vielleicht eigene, kleine Geschichten dazu zu erfinden regt in jedem Fall die Fantasie an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 23.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sirvent, Gema

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

Weiterlesen
Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

Weiterlesen