Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Nagl, Astrid

Ida und der Zauberspiegel

Der Zauberspiegel, der sich im Frühjahr auf der Wiese bildet, macht nicht alle Tiere gleichermaßen glücklich - eine leichte, poetische Bilderbuchgeschichte.

Nagl, Astrid

Ida und der Zauberspiegel

Auf der Wiese befindet sich plötzlich ein Zauberspiegel, über Nacht entstanden. Die Tiere kennen dergleichen nicht und stehen staunend davor. Die Tiere werden plötzlich selbstkritisch, bestaunen sich, vergleichen sich. Doch da kommt Ida daher, selbstbewusst, erkundet den Zauberspiegel ohne irgendwelche Vorbehalte. Sie staunt, trinkt, dann beginnt sie darin zu baden und freut sich des Lebens.

Schütze, Andrea

Die wilden Waldhelden. Wir gehören zusammen!

Vier personalisierte Waldtierkinder entdecken im sechsten Teil des Bandes den Frühling und erleben ein Abenteuer, in dem auch die Identitätsfrage eine große Rolle spielt.

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Es sind Buchfiguren zum Einfühlen. Ein Spatz, eine Maus und ein Rabe leben in einem Laubwald am Stadtrand. Während eines heftigen Gewitters verunglückt der kleine Spatz und wird für immer flugunfähig. Er wäre gestorben, hätten sich der Rabe und die Maus nicht um ihn gekümmert.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Hapka, Catherine

Disney Winnie Puuh: "Ein Tag mit Freunden ist mein Lieblings-Tag!"

Die Überschrift klingt wie eine Aufforderung, darüber nachzudenken, wie ein Tag mit Freunden ist: Ein Tag mit Freunden ist wie … - und jeder kann nun seinen Lieblingsvergleich einsetzen und sich seinen Träumen hingeben. Wie vielfältig so ein Tag sein kann, darüber lässt sich nachdenken und -lesen.

Taube, Anna

Mein kunterbuntes Soundbuch: Vorlesegeschichten

Dieser interaktive Vorlesespaß bietet jede Menge Geräusche bei den sieben Vorlesegeschichten, die von den Kindern aktiviert werden können. Ob beim Verstecken im Wald, auf der Baustelle oder auf dem Bauernhof - überall gibt es etwas zu entdecken und zu hören. Da ist der Spaß beim Zuhören und Selbst-aktiv-werden garantiert.