Dickins, Rosie

Mein allererstes Kunstbuch

Ein Buch schon für die Kleinsten. In diesem Buch werden zum einen berühmte Kunstwerke vorgestellt und zum anderen eine kindgerechte Anregung zum Selbermachen gegeben.Die Kinder erhalten einen Einblick in die unterschiedlichsten Techniken, die die Künstler angewendet haben. Ein Salzteigrezept am Ende des Buches fordert die Kinder auf, das Gesehene umzusetzen.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapappa und die Farben

Das Bilderbuch "Barbapapa und die Farben" beginnt damit, dass ein Zaun von Kindern angestrichen wird. Die Familie Barbapapa kommt vorbei und alle wollen helfen. Jeder möchte jedoch den Zaun in seiner Lieblingsfarbe anstreichen. Das Bemalen macht solchen Spaß, dass die Barbapapas immer mehr Gegenstände bemalen wollen. Doch sie müssen lernen, dass das verboten ist. Zum Schluss wird der Zaun wie ein Regenbogen angestrichen. Es ist ein Lernbuch über die Farben mit vielen sehr schönen Zeichnungen.

Barbapapa und die Farben

Die Barbapapas streichen einen Zaun an. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe und so entsteht ganz schnell ein kunterbunter Zaun. Doch das reicht den Barbapapas noch nicht und so bemalen sie die ganze Stadt.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind beginnt zu malen und malt ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh und andere Tiere in bunten Farben.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind malt ein blaues Pferd, eine gelbe Kuh, einen schwarzen Eisbären und einen bunt getupften Esel.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Angeregt von Franz Marcs Gemälde "Blaues Pferd I", aber auch anderen seiner Tierbilder, stellt Eric Carle ein Kind und seine Kunstwerke vor: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh… Das macht Lust aufs Ausprobieren!

Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Das Bilderbuch begleitet eine kleine Möwe, die sich nichts sehnlicher wünscht, als da zu sein, wo es blauer ist. Dieser Wunsch der Möwe eröffnet das Buch und damit ein Natur- und Farbspiel, welches die Farbe Blau in facettenreichen Tönen erscheinen lässt.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

BAGGOTT, STELLA

MEIN FERIEN-STICKERBUCH

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 400 Stickern zum Einkleben

BAGGOTT, STELLA

STICKER-SPASS FÜR UNTERWEGS

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 300 Stickern zum Einkleben

Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Massenot, Véronique

Die Reise auf der Wolke

Zephir, der Briefträger, lebt in einer kleinen blauen Stadt und geht jeden Tag die gleichen Wege. Er ist bei den Menschen beliebt, aber sie verstehen ihn nicht, denn er ist mit seinen Gedanken meist abwesend und träumt von Reisen in die Ferne. Eines Tages kommt eine Wolke, lädt ihn auf ihren Rücken und erfüllt ihm seinen Traum. Er lernt viel Neues kennen, findet eine Frau und kehrt zufrieden in sein kleines blaues Dorf zurück.

Massenot, Véronique

Die Reise auf der Wolke

In einer kleinen Stadt mit lauter blauen Häusern lebt Zephir, der Briefträger. Tag für Tag nimmt er den gleichen Weg. Doch insgeheim träumt er von der Ferne, bis ihn eines Tages eine Wolke mit sich nimmt. So beginnt seine lange Reise durch eine Welt voller Farben. Er staunt, wie vielfältig die Welt ist: das gelbe Land, die rote Erde, der grüne Dschungel. Hier findet er das schönste Mädchen, das er je gesehen und von der er immer geträumt hat. Zusammen kehren sie in sein blaues Dorf zurück.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.