Barbapapa und die Farben

Autor*in
ISBN
978-3-7152-0615-8
Übersetzer*in
Lüthi, Andrea
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Tison, A.Taylor, T.
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Barbapapas streichen einen Zaun an. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe und so entsteht ganz schnell ein kunterbunter Zaun. Doch das reicht den Barbapapas noch nicht und so bemalen sie die ganze Stadt.

Beurteilungstext

In dem Bilderbuch “Barbapapa und die Farben” lernen Kinder ab etwa drei Jahren auf liebevoll dargestellte Weise die unterschiedlichen Farbtöne kennen.
Eigentlich wollen die Barbapapas ihren Freunden Claudine und Francois nur helfen, den Gartenzaun zu streichen. Doch der Zaun soll nicht einfarbig gestrichen werden, die Barbapapas wollen ihn kunterbunt gestalten. Und so bringt jeder Barbapapa seine Lieblingsfarbe am Zaun an. Schnell ist es ein kunterbunter Zaun geworden und die Barbapapas haben noch lange keine Lust aufzuhören. Deshalb bemalen sie nun die ganze Umgebung und bald schon leuchtet die ganze Stadt in knallbunten Farben. Nartürlich ist dies nicht erlaubt und so müssen sie alles wieder putzen. Alles, bis auf den Zaun, der kann seine leuchtend bunten Farben behalten.
Ein bezauberndes Bilderbuch, welches das Lernen der Farben dank der herzlichen Charaktere zum Kinderspiel macht.
Mit ein bis zwei leicht verständlichen Sätzen pro Seite werden die farbenfrohen Illustrationen unterstützt und die dargestellte Farbe erläutert. Neben den vier Grundfarben werden braun, lila, orange und schwarz vorgestellt. Jeder Farbe ist dabei eine Seite gewidmet worden, auf der man die unterschiedlichsten, für diese Farbe typischen Gegenstände auf dem weißen Gartenzaun findet. So sieht man auf der “grünen Seite” etwa ein Kleeblatt, eine Tanne oder einen Frosch, wohingegen man auf der “orangen Seite” einen Kürbis oder eine Karotte erkennen kann.
Später, in der bunt gestalteten Stadt, können die kennengelernten Farben durch das Benennen spielerisch vertieft werden. So wird das Farben lernen zum echten Kinderspiel und dank der trolligen Figuren greifen die Kinder bestimmt gerne und oft zu diesem netten Schmöker.
Ich empfehle das Bilderbuch sowohl für den privaten Bereich, als auch für Kindertageseinrichtungen, denn es ist für alle Kinder im Kindergartenalter eine echte Bereicherung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010