Die Möwe und ein Meer von Farben

Autor*in
Anja, Tuckermann
ISBN
978-3-522-43690-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chudzinski, Daniela
Seitenanzahl
27
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser


Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf.
Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Beurteilungstext

"Die Möwe und ein Meer von Farben" von Anja Tuckermann und Daniela Chudzinski ist ein poetisches, farbberauschendes Bilderbuch, das ganz nebensächlich den Wasserkreislauf darstellt und einen Einblick in die Farbenlehre gibt.
Doch all das muss man nicht sehen, denn zusammen mit den metrischen Versen wird der Blau-Rausch zum aufregenden Poesiespiel.
Eine abenteuerlustige Möwe behauptet keck: ”ich will nur da sein wo es blauer ist".
Dieser eigenwillige Spruch holpert sprachlich etwas. Doch er suggeriert, sie will noch mehr Blau als das einfache Blau, sie will dort sein, wo es am blausten ist.
Die Möwe fordert die Elemente zum Kampf um Bewunderung und Beachtung des blausten Himmelblaus und Meeresblaus heraus.
Sie schwebt mal nah mal fern über den Elementen und genießt unzerzaust den Sturm und die Wellen. Das Rot von Schnabel und Füßen leuchtet kontrastierend aus allen Doppelseiten dem Betrachter entgegen.
So öffnet sich der Buchraum zur Bühne und schafft Platz für die eigene Phantasie.
Der Betrachter verfolgt gespannt den Wettkampf der Farben, die ohne Rand aus dem Bilderbuch überzufließen drohen.
Subtil erkennt man die Wirkung eines Tupfens Gelb im blauen Meer und den Effekt von Schwarz und Weiß.
Bild und Text stehen auf den doppelseitigen Farbtableaus ebenso im Wettstreit wie Himmelblau und Wasserblau. Die metrischen Zeilen stacheln die Farben an, alles zu geben. Sie beschreiben poetisch in wenigen Worten die Unersättlichkeit der Farben oder erläutern typographisch pointiert, welche Elemente jetzt agieren. Der kurze Text nimmt wenig Platz in der Zeichnung ein und erzeugt so zwischen Bild und Typographie einen perfekten Gleichklang.
Dem erwachsenen Betrachter offenbart sich der Text mit einer berührenden Poesie aus Zeilen wie: "legte sein Grün ins Wasserblau".
Für den kindlichen Bilderbuchbetrachter bleibt das Farbenspiel das Wichtigste und verlangt geradezu nach Farbe und Pinsel, um den Wettstreit selbst auszutragen.
Ein bestechend schönes und anregendes Bilderbuch, das Wissen und Schönheit miteinander wie die Elemente Wasser und Himmel verbinden kann. Sehr zu empfehlen für alle.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2010