STICKER-SPASS FÜR UNTERWEGS

Autor*in
BAGGOTT, STELLA
ISBN
978-3-89777-610-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Kempen
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Stickerbuch mit großen Doppelseiten und 300 Stickern zum Einkleben

Beurteilungstext

Auf 13 großen Doppelseiten findet man Hintergründe, wie einen Bahnhof, eine Wüste, einen Flughafen, den Nordpol, einen Fluss oder anderes, die alle noch darauf warten, von Kindern ab ca. 4 Jahren mit vielen sehr bunten, teilweise sehr einfach gemalten Stickern beklebt zu werden. Die Aufgabe der Kinder ist es dabei, die ca. 300 Sticker aus der Mitte des Buches abzulösen und auf die richtige Buchseite zu kleben. Unter Kreativität verstehe ich allerdings etwas anderes. Die Kinder benötigen weder Stifte noch Scheren, sondern müssen einfach nur aufkleben. Da neben den Stickern genau steht, auf welche Seite welche Sticker zu kleben sind, wird die Fantasie der Kinder weiter eingeengt. Auch die Anweisungen auf den Hintergrundseiten haben bereits einen so vorgegebenen Charakter, dass die Kinder eigentlich gar nicht anders können, als es so zu machen (Beispiel: "Klebe die Passagiere in die Fenster des Flugzeugs" oder "Klebe die Sticker der Gondeln in den Kanal..."). Kleben die Sticker einmal auf der entsprechenden Seite, sind sie verbraucht und nicht mehr ein weiteres Mal zu benutzen. Somit ist der Spaß des Buches begrenzt, denn ich kann mir kaum ein Kind vorstellen, dass sich das fertig beklebte Stickerbuch immer wieder vornimmt und anschaut. Die gewählten Orte entsprechen dabei kaum der Lebenswirklichkeit eines durchschnittlichen deutschen Kindes, denn wer ist schon mal auf einem Kamel durch die Wüste geritten, war am Nordpol oder hat im australischen Hinterland gezeltet. Dadurch könnte natürlich auch noch ein Lernzuwachs bei den Kindern erfolgen, da sie Koalas oder Wombats aufkleben oder venezianische Gondolieri. Das Buch Sticker-Spaß für unterwegs überzeugt mich aber leider insgesamt nicht. Allerdings ist der Preis niedrig und die Auswahl der Sticker groß, so dass man sie vielleicht auch zweckentfremden könnte und sie so an einer anderen Stelle besser zum Einsatz kämen. Dabei würde ich dann der Fantasie der Kinder freien Lauf lassen.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BAGGOTT, STELLA

BAGGOTT, STELLA

MEIN FERIEN-STICKERBUCH

Weiterlesen
BAGGOTT, STELLA

Babys erstes Klangbuch - Weihnachten

Weiterlesen