Hout, Mies van

Überraschung

Gefühle von Eltern gegenüber ihren ungeborenen, auf die Welt kommenden, hungrigen, traurigen oder auch ungezogenen Kindern macht Mies van Hout nur mit Bildern deutlich.

Hout, Mies van

Heute bin ich

Egal ob mutig, ängstlich oder verblüfft, Mies van Hout versteht es, Gefühle in der Mimik seiner Figuren zu verdeutlichen- und wenn es auch nur Fische sind, die uns da ansehen.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Luyken, Corinna

Der Baum in mir

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel, die am Meer steht, könnte Geschichten schreiben. Sie war ein Ort, voller Leben, Geschichten und Träume und hat viele Menschen über Jahre hinweg erlebt. Viele Erinnerungen des Lebens verknüpfen sich mit ihr. Eine bildliche Symphonie über das Wachsen, Werden und Vergehen. Aber was bleibt, ist die Erinnerung.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Alle Kinder lieben es zu schaukeln und selbst Erwachsene genießen es, wenn sich dafür Gelegenheit bietet. Nur die Schaukel gibt uns dieses bittersüße Gefühl, so hoch zu fliegen und doch umkehren zu müssen, um gleich darauf mit neuem Schwung möglichst noch höher zu steigen... Die Autorin verknüpft mit diesem Schaukelgefühl zarte Geschichten und stimmungsvolle Bilder aus vielfältigen Lebenssituationen. Für jedes Alter und für jede Gemütslage scheint etwas dabei zu sein. Wie das bei einer Schaukel so ist, kehren manche Protagonisten wieder zurück, um Neues zu beginnen. Ein wunderbar weises, lebenskluges und liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder, Eltern, Großeltern und alle Schaukelliebhaber.