Reider, Katja

Flunker-Freunde Eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein

Waschbär Anton geht morgens durch den Wald und entdeckt überall Steckbriefe von sich. Da er nicht lesen kann, weiß er nicht, was darauf steht. Er fragt seine Freunde, warum er gesucht wird, und jeder seiner Freunde liest ihm vor, was er angestellt hat. Er ist darüber sehr betrübt und macht sich Sorgen, was passiert, wenn er gefunden wird. Schließlich findet ihn die Füchsin Lilo, sie hatte die Steckbriefe überall verteilt, weil sie ihn wiedersehen wollte und nicht wusste, wo er wohnt. Anton ist verwundert, dass seine Freunde ihm alle etwas anderes vorgelesen haben. Er fertigt mit Lilo Steckbriefe seiner Freunde an und stellt sie zur Rede.

Dubuc, Marianne

Nenn mich nicht Mama!

Das Eichhörnchen Otto ist irritiert: Direkt vor seinem Haus liegt plötzlich eine runde grüne Kugel. Als aus dieser ein kleines Wesen schlüpft, das Otto auch noch als seine Mama auserwählt, beginnt für das Eichhörnchen eine aufregende Zeit, die sein bisher so beschauliches Leben völlig verändert.

Hood, Morag

Lilli und Lotte - Erbse und Karotte

Ein ästhetisch gelungenes Bilderbuch über Freundschaft und Fremdheit.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Nando lebt mit seinen Eltern im Urwald. Wegen seiner Ungeschicktheit ist er nicht sehr beliebt bei den anderen Bewohnern. Affen, Papageien und die grünen Krokodile haben schlechte Erfahrungen mit ihm gesammelt und gehen auf Abstand, wenn der kleine Elefant um die Ecke kommt. Den Elefanteneltern ist dies furchtbar peinlich, Nando fühlt sich ausgegrenzt. So beschließt er. nur noch nachts auszugehen. Einsam zieht er des Nachts seine Runden, bis er auf einmal auf ein Mäuschen trifft. Aus dieser Begegnung entsteht eine tiefe Freundschaft und diese wiederum lässt Nando aufblühen. Ein modernes Märchen von Inge Thoma mit vielen psychologischen Tipps rund um Kinder-Freundschaften für Pädagogen und Eltern.

Damm, Antje

Plötzlich war Lysander da

Niemand ist gern allein. Manchmal braucht es Mut, sich anderen vorzustellen bzw. zu erkennen, wie interessant es sein kann, Besonderheiten des anderen zu verstehen.

Gastaut, Charlotte

Ist da ein Freund?

Das Buch "Ist da ein Freund?" gehört zu den App-Geschichten. Man benötigt ein Smartphone oder ein Tablet mit einer entsprechenden App, um die Geschichte ansehen zu können. Kleine Dinge, die man gemeinsam mit einem Freund erleben kann, prägen das Buch. Farbige Animationen bringen Bewegung ins Buch.

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

"Jedes Kind hat ein Recht auf Langeweile" , denn durch sie können über kurz oder lang neue Ideen entstehen. Diese Aussage macht Tom Reed zum Thema seines Buches.

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Lea und Finn langweilen sich. Nichts passiert, bis Lea die Idee eines Ortswechsels hat. Zwar passiert nicht, was erhofft und erwartet wird, aber es beginnt ein großes Abenteuer, als Finn aus Versehen in den Spalt springt. Die Frage bleibt nur: Ist es woanders wirklich besser als zu Hause? Sind Überraschungen besser als Bekanntes?

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Wellerdieck, Jule

Holgers Haus

Holger, der Fuchs und Stein wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Doch dann gibt es Streit wegen der Ordnung und Fuchs packt sich das Haus auf den Anhänger und fährt damit weg, um seine Ruhe zu haben. Doch bald merkt er, dass ihm Stein fehlt.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Wo gehört er hin, der kleine Elefant? Auf seiner Reise auf der Suche nach der Herde findet er Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist eine Kindergartengruppe, zu der er nun gehört.

Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Der kleine Elefant hat seine Familie verloren. Er begibt sich auf die Suche nach ihr, erfährt dabei von ganz unterschiedlichen Seiten immer wieder Hilfe und merkt dadurch, dass er nicht allein ist. Ob er seine Familie wiederfindet?