Einer von uns!

Autor*in
Baltscheit, Martin
ISBN
978-3-7514-0060-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fiedler, Max
Seitenanzahl
32
Verlag
Ellermann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo gehört er hin, der kleine Elefant? Auf seiner Reise auf der Suche nach der Herde findet er Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist eine Kindergartengruppe, zu der er nun gehört.

Beurteilungstext

Der kleine Elefant vermutet, aus Neugier geboren worden zu sein. Welch gute Bestimmung für so ein Elefantenkalb. Doch wen die Abenteuerlust packt, der kann schon mal verloren gehen und so steht der kleine Elefant plötzlich ganz einsam da. Er macht sich auf die Suche. Nun spricht er mit felsigen Bergen, dem dichten Wald, den Tieren des Wassers und der Luft und sogar mit denen, die unter der Erde wohnen. Ernüchternd stellt er fest: Niemand ist seine Herde! Traurig befragt er nun das Bächlein und tatsächlich kann dieses den entscheidenden Hinweis liefern: „Doch hör auf den Wind, wenn er zu dir spricht.“ Und wirklich trägt ihn der Wind zu seiner neuen „Herde“, einer Kindergartengruppe. Nachdem er sich hier eingefunden hat, wirkt er glücklich und wird vermutlich auch tolle Abenteuer erleben.
In dieses gereimte Bilderbuch muss sich die Rezipient*in erst einlesen, um zu verstehen, welchen Entfremdungs- und Verstelbstständligungsprozess der kleine Elefant durchläuft. Die Abnabelung von der Herde ist, wie sich am Ende herausstellt, gewollt und er ist nicht „einfach so“ verloren gegangen. Der Text ist von geringem Umfang. Die in Reimform verfassten Strophen umfassen jeweils vier Verse. Es liegt ein unreiner Kreuzreim vor, wobei sich teils nur zwei Verse reimen. Der Text bildet die Konversation des Elefantenkalbs mit seiner Umgebung ab. Die Antworten sind dabei jeweils nicht wie eine Gedichtstrophe „separat“ gedruckt, sondern fügen sich ins Bild ein. Auch sind sie in einer verspielteren, freieren Schriftart gedruckt. Gebrochen wird mit dem Reimschema und der lyrischen Struktur auf der letzten Doppelseite. Hier sprechen, in Sprechblasen gedruckt, die Kindergartenkinder. Die Illustrationen sind im grafischen, comichaften Stil gezeichnet. Dünne, schwarze Linien dienen zur Konturierung. Die digital erstellten Illustrationen bieten viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken und liefern so Gesprächsanlässe. Insgesamt harmonieren Text und Bild gut. Das Bilderbuch zu besprechen ist sinnvoll, da ansonsten für junge Leser*innen eher unklar bleibt, weswegen der Elefant im Kindergarten landet. Insgesamt handelt es sich um ein empfehlenswertes Bilderbuch, welches Vielfalt, Entdeckerlust und Abenteuerdrang groß schreibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.06.2022