Holgers Haus

Autor*in
Wellerdieck, Jule
ISBN
978-3-95728-618-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wellerdieck, Jule
Seitenanzahl
32
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Holger, der Fuchs und Stein wohnen zusammen in einem kleinen Haus. Doch dann gibt es Streit wegen der Ordnung und Fuchs packt sich das Haus auf den Anhänger und fährt damit weg, um seine Ruhe zu haben. Doch bald merkt er, dass ihm Stein fehlt.

Beurteilungstext

Der Fuchs Holger lebt gemeinsam mit seinem Freund Stein in einem kleinen Haus. Doch heute ist er wütend, weil Stein tollpatschig ist und ständig überall Unordnung macht. Holger mag es gerne ordentlich und heute ist ein Tag, an dem er seine Ordnung genießen, im Sessel sitzen und lesen könnte. Aber Stein stößt den Farbtopf um und verursacht ein Chaos. Als Stein mal kurz weg ist, packt Holger kurzerhand das Haus auf einen Fahrradanhänger und fährt damit weg. Er findet einen Platz, der ihm gefällt und beschließt dort zu bleiben. Nun hat er endlich Ruhe und kann machen was er will. Doch bald bemerkt er, dass manche Dinge ohne seinen Freund gar keinen Spaß machen. Lesen, Tanzen, Butterbrote essen ist doch viel schöner mit jemandem zusammen. Und nachts muss man sich nicht fürchten, wenn jemand da ist. Er stellt fest, dass er doch nicht allein sein will und packt das Haus wieder auf den Hänger und fährt damit nach Hause. Dort wird er von Stein herzlich und hocherfreut begrüßt. Es gibt keine Vorwürfe, dass Holger so einfach abgehauen ist.
Dieses Buch befasst sich auf liebevolle Weise mit den Vorzügen eines Lebens mit einem Partner und lässt auch die Konflikte nicht außen vor. Die Partner sind hier auch bewusst sachlich gewählt und keinem speziellen Geschlecht zuzuordnen. Jedermann weiß, dass es auch in den besten Partnerschaften immer mal wieder Probleme gibt, dass nicht immer alles glatt läuft. Holger wachsen die Probleme so über den Kopf, dass er als einzigen Ausweg die Flucht aus der Situation sieht. Es ist ihm dabei auch völlig egal, dass er seinen Freund vor den Kopf stößt. Für sich findet er heraus, was ihn gestört hat und mit seiner Rückkehr werden die Unstimmigkeiten besprochen und ausgeräumt. Wunderbare großflächige oder Seiten füllende Illustrationen bereichern die Geschichte, geben ihr ein Gesicht und laden zum Entdecken ein. Die Textabschnitte sind kurz und übersichtlich gehalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.11.2022