Small, Steve

Mit Dir ist sogar der Regen schön

Von der wunderbaren Freundschaft zwischen einer wasserscheuen Ente und einem kleinen Frosch handelt das von Steve Small geschriebene und illustrierte Bilderbuch Mit Dir ist sogar der Regen schön (Originaltitel: The Duck Who Didn’t Like Water). Die kongeniale Übersetzung hat der Sams-Erfinder Paul Maar übernommen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer kommt eines morgens in die Kita, aber kein Kind will mit ihm spielen. Sein Freund Jeremy sucht verzweifelt seinen Lieblingsdinosaurier und Bobo ist daran nicht unschuldig. Pia liebt es im Dunkeln zu spielen, aber Bobo fühlt sich dabei gar nicht wohl. Geschichten über Freundschaft und dass es auch mal Streit geben darf - gesprochen von Katrin Gerken, begleitet durch Lieder von Bettina Götschl, Matthais Meyer-Göllner und Ulrich Maske.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Roth, Carol

Winnie will woanders schlafen

Häschen Winnie möchte heute nicht in seinem vertrauten Bett bei Tante Vera schlafen, dort fühlt es sich so einsam. Lieber möchte es bei einem Freund übernachten - und das darf es. Winnie besucht das Eichhörnchen und kuschelt sich zu ihm ins Bett. Dort knackt sein Gastgeber aber so laut Nüsse, dass Häschen nicht schlafen kann. Also versucht Winnie es bei Stinktier, Igel, Bär und Eule. Irgendein Verhalten der Freunde stört ihn jedoch immer. Allein im eigenen Bett ist‘s eben doch am schönsten.

Fraser, Lu

Ein Kamel bleibt selten allein

Gunter ist ein Kamel und lebt allein in der Wüste unter einer Palme. Dort ist es gemütlich und nett, aber auf Dauer auch etwas langweilig. Denn machen kann man allein nicht sehr viel! Er wünscht sich Freunde und schon trotten andere Tiere aus dem Wüstensand herbei. Gunter trifft Lou, Claire, Sven und Irmgard. Schließlich sind sie eine ganze Herde, mit denen gemeinsam man Vieles erlebt!

de Beer, Hans

Kleiner Eisbär - Nimm mich mit, Lars

Der kleine Eisbär Lars gelangt in eine Falle von Jägern. Zum Glück schafft er es, sich und die anderen Tiere zu befreien und zu fliehen. Dabei lernt er das Bärenmädchen Lea besser kennen. Für beide eine schicksalshafte Begegnung, denn jeder von ihnen braucht einen Freund/in an seiner Seite. Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise zu Lars´Eltern an den Nordpol. Eine wunderbare Neuauflage des Klassikers von Hans de Beer, immer noch beliebt bei Kleinen und Großen.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Das Krokodil ist immer für seine Freunde da. Mit seinem großen Maul voll scharfer Zähne rettet er so manchen Freund vor dem Feind. Aber: Kann er wirklich alle Freunde beschützen?

McBratney, Sam

Weißt du eigentlich, wie wichtig Freunde sind?

Der kleine Hase aus dem Weltbestseller »Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?« findet in der Fortsetzung der berühmten Bilderbuchgeschichte einen Freund.

Sacré, Marie-José

Das große Blablabla

Wer kennt nicht diese eine Person, die redet und redet und redet und das ohne Punkt und Komma? Genau so eine ist die Hauptfigur dieses Buches, Monsieur Quassel. Er redet so viel, dass sich viele andere Tiere bereits vor ihm verstecken. Doch dies soll nicht alles sein! Schau hier rein und erfahre, was das viele Gerede noch für Folgen haben kann!

Bohdal, Susi

Selina, Pumpernickel und die Katze Flora

Kinder haben oft Angst vor Dingen, die Erwachsene nur wenig nachvollziehen können. So geht es auch Selina in diesem Buch. Ihre Angst wird durch eine Katze personifiziert. Diese wird immer größer und größer und Selina weiß nicht, wie sie ihr entkommen kann. Doch zum Glück hat sie Pumpernickel, der ihr einen Ausweg zeigt. Soll er ihn auch Dir zeigen? Dann schau herein!