Das große Blablabla

Autor*in
Sacré, Marie-José
ISBN
978-3-96843-021-8
Übersetzer*in
Rech-Simon, Christel
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Sacré, Marie-José
Seitenanzahl
28
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Heidelberg
Jahr
2021
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer kennt nicht diese eine Person, die redet und redet und redet und das ohne Punkt und Komma? Genau so eine ist die Hauptfigur dieses Buches, Monsieur Quassel. Er redet so viel, dass sich viele andere Tiere bereits vor ihm verstecken. Doch dies soll nicht alles sein! Schau hier rein und erfahre, was das viele Gerede noch für Folgen haben kann!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von einem Wolf namens Monsieur Quassel, auch genannt Blabla. Wie sein Name schon verrät, spricht er ununterbrochen. Er redet so viel, dass sich seine Freunde oder auch der Postbote vor ihm verstecken. Eines Tages kommt ein Freund zu ihm, dem es sehr schlecht geht, aber Blabla redet die ganze Zeit nur von sich. Irgendwann schaut er morgens in den Spiegel und erkennt, dass seine Ohren geschrumpft sind. Dies ist der Fall, da seine Ohren zu nichts mehr genutzt werden, erklärt ihm der Arzt. Daraufhin bessert sich Blabla und hört den Anderen aufmerksam zu. Er erfährt eine Menge und seine Freunde gehen ihm nach und nach auch nicht mehr aus dem Weg. Nach einem erneuten Besuch beim Arzt, kann dieser glücklicherweise feststellen, dass seine Ohren langsam wieder wachsen.
Dieses Buch behandelt das Thema "Egoismus" und "Zuhören". Da Monsieur Quassel so selbstverliebt und Ich-bezogen ist, merkt er gar nicht, dass er alle seine Lieben von sich weg stößt. Das Buch zeigt auch, dass es wichtig ist aktiv zuzuhören, denn nur dann kann man die wirklich wichtigen und neuen Dinge erfahren.
Die Illustrationen in diesem Bilderbuch scheinen recht einfach und wenig detailliert gezeichnet worden zu sein. Dies wirkt jedoch genau passend in Verbindung mit dem Text. Die Bilder zeigen Blabla in verschiedenen Situationen und Umgebungen z.B. im Park, Zuhause oder in der Stadt. Trotz dessen, dass die einzelnen Tiere recht einfach gezeichnet wurden, kann man anhand deren Mimik gut ablesen, wie sie sich fühlen. So sieht man sehr oft, wie die Augen quasi gerollt werden oder das ganze Gesicht gelangweilt schaut. Darüber hinaus ist zu sagen, dass die Bilder in kräftigen bunten Farben illustriert wurden und wie von Hand gezeichnet wirken. Sie geben den Lesenden einen Kontext und helfen dabei sich die Handlung wie eine Art Film vorzustellen. Sie erstrecken sich immer über eine gesamte Doppelseite, wobei der Text in unterschiedlichen Ecken des Blattes situiert ist.
Der bereits angesprochene Text auf den einzelnen Seiten beschreibt das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf näher. Er ist in die Bildwelt integriert und das Wort "BLABLA" ist in einer anderen Schriftart abgedruckt. Der Text ist in verschieden lange Abschnitte aufgeteilt. Er ist in einfacher Sprache gehalten, sowie in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt. Dadurch ist das Buch bereits für Erstleser*innen geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.12.2023