Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Ein Leben ohne Auto? Den Alltag bewältigen ohne den so sehr geschätzten fahrbaren Untersatz? Für viele Menschen ist allein der Gedanke ausgeschlossen und noch mehr die Vorstellung, wie so etwas praktisch umzusetzen wäre.

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Junge fährt allein mit einem Fahrstuhl. Plötzlich wird es ganz dunkel und der Fahrstuhl bleibt stehen. Was nun? Herzklopfen und schlimme Gedanken, Ängste plagen ihn. Was soll er tun?

Schalling, Tanja

Siegfried

Dies ist ein bewegendes Bilderbuch über die wahren Held*innen im Leben, ihre Schlachten und Taten - und wie sie sich fühlen, wenn die Schlacht vorbei ist.

Hest, Amy

Schwimmen ist doch schön

Ein kleines Entchen traut sich trotz aller Bemühungen der Freunde und Familie nicht ins Wasser, obwohl es schwimmen kann. Erst der Großvater findet durch langes Zuhören die Gründe für die Ängstlichkeit heraus und kann diese abbauen.

Teich, Karsten

Paul und Opa zelten

Hasenjunge Paul wird für die Ferien bei Storch-Opa auf dem Land abgegeben. Paul liebt das Haus, in dem er sich am liebsten mit einem Lieblingsjoghurt zum Comic-Lesen aufs Sofa zurückzieht. Zu Pauls Bedauern scheint leider draußen die Sonne. Nach draußen aber zieht es Paul auf keinen Fall, denn dort ist das Revier von Insekten, Spinnen, Würmern und piksigen Pflanzen!

Amthor, Anna Lena

Papa kann nicht einschlafen

Hannes und sein Kuschelotter schlafen schon tief und fest, als sie von Hannes Papa aufgeweckt werden. Der tigert nämlich im Wohnzimmer herum, weil er keinen Schlaf findet . . . angeblich, weil Mama so laut schnarcht! Nachdem Papa etliche Einschlaftipps von Hannes - wie Schafe zählen, eine Tasse Kakao trinken und ein warmes Bad nehmen - ausprobiert hat und immer noch nicht schlafen kann, findet Hannes die eigentliche Ursache heraus. Papa fürchtet sich vor einer Spinne im Schlafzimmer! Aber da kann Hannes Abhilfe schaffen und endlich schlafen alle - Mama, Papa, Hannes und sein Kuscheltier, der Otter.

Amthor, Anna Lena

Papa kann nicht einschlafen

"Papa kann nicht einschlafen!" - normalerweise ist es in einem Bilderbuch umgekehrt: Das Kind kann nicht schlafen. Dieser amüsante Rollentausch birgt so manche Überraschung, weltbeste Einschlaftipps und ein inniges Vater-Kind-Verhältnis. Die ausdrucksstarken Illustrationen unterstreichen die andersartige Gute-Nacht-Geschichte bzw. die andere Geschichte vom Ängstlich-Sein. Sehr empfehlenswert ab 4 Jahren.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Esterl, Arnica

Märchenreise um die Welt

Das Märchenbuch enthält 24 Märchen, die aus verschiedenen Teilen der Erde zusammengetragen und neu erzählt wurden. Durch seine Bindung in Halbleinen wird es zu einem Märchenschatz.