Papa kann nicht einschlafen

Autor*in
Amthor, Anna Lena
ISBN
978-3-219-11980-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Amthor, René
Seitenanzahl
32
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Papa kann nicht einschlafen!" - normalerweise ist es in einem Bilderbuch umgekehrt: Das Kind kann nicht schlafen. Dieser amüsante Rollentausch birgt so manche Überraschung, weltbeste Einschlaftipps und ein inniges Vater-Kind-Verhältnis. Die ausdrucksstarken Illustrationen unterstreichen die andersartige Gute-Nacht-Geschichte bzw. die andere Geschichte vom Ängstlich-Sein. Sehr empfehlenswert ab 4 Jahren.

Beurteilungstext

Auch ein Papa kann mal nicht einschlafen, bzw. hat so stark Angst vor Spinnen - dass er nicht schlafen kann. Durch das besondere Einführungsvermögen von Hannes, dem Protagonisten des Bilderbuches mit seinem Kuschelotter Herrn Werner, findet er die eigentliche Ursache für die Schlafprobleme von Papa heraus: "Duuu, Papa", fragt Hannes, "könnte es sein, dass Du wegen der Spinne nicht schlafen kannst?" "Vielleicht hast du ein ganz kleines bisschen recht", gibt Papa zu." Davor hat Hannes schon ganz viele weltbeste Einschlaftipps seinem Papa vorgestellt und mit ihm ausprobiert: Kakao trinken, Ziegen zählen, ein warmes Bad nehmen, Gesicht eincremen. Doch Papa schafft es nicht einzuschlafen - es gibt immer etwas, das ihn am Einschlafen hindert. Bis endlich das eigentliche Problem herausgefunden wird. Und dann zeigt sich Papa mutig, indem er die Spinne in den Garten entlässt und neben ihr im Zelt mit Hannes, dem Kuschelotter und später auch noch mit Mama endlich einschlafen kann.
Ein bezauberndes Bilderbuch mit einer rührend emotionalen Ebene zwischen Kind und Vater, das durch die farbenfrohen großformatigen Illustrationen hervorragend umgesetzt wird. Die ausdrucksstarken Gesichtsausdrücke von Papa und Hannes lassen Raum für die Interpretation der emotionale Befindlichkeit der Figuren. Der Text ist in Präsens gehalten mit viel wörtlicher Rede. Auffällig sind textliche - wie inhaltliche - Wiederholungen (dreimal): Hannes gibt Papa einen Einschlaftipp. Der wird umgesetzt, doch Papa kann dann doch nicht einschlafen - er wird ein "klitzekleines Fitzelchen" wieder wacher. Das erleichtert die inhaltliche Erfassung, der für jüngere Kinder sehr geeigneten Handlung. Überhaupt enthält die Textgestaltung mehrere Sprachspielereien, die beim Vorlesen und Zuhören Freude machen: Geschlappe und Getappe, Papalapapp, supergigantische Idee...Eine kindgerechte Handlung, ein kindgerechter Handlungsaufbau und eine kindgerechte befriedigende Lösung des Schlafproblems zeichnen dieses Bilderbuch aus. Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hel; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 05.09.2023