Wiegand, Katrin

Land der Kuschelfreunde - Gutenacht-Geschichten

Über eine geheimnisvolle Rutsche im Kinderzimmer gelangen die Steiff Kuscheltiere Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase allabendlich an die unterschiedlichsten Orte im Land der Kuscheltiere: auf der Dino-Insel, im Dschungel der wippenden Lianen, in der Feuerfarbensavanne und an vielen Orten mehr. Überall treffen sie Freunde der Steiff Kuscheltierwelt und erleben Abenteuer.

Scheller, Anja

Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei

Im Weihnachtsdorf herrscht geschäftiges Treiben: Alle Wichtel, Zwerge, Elfen und Engel sind fleißig dabei, das Weihnachtsfest vorzubereiten. Auch der kleine Engel Bente darf dieses Jahr zum ersten Mal mithelfen. Er träumt schon lange davon, im Engelschor zu singen, und so fällt er aus allen Wolken, als er stattdessen in die Bäckerei geschickt wird. Dort ist es sicher ganz nett, und es duftet immer himmlisch. Aber Bente möchte doch singen!

Büker, Nicole

Das Wunder der Heiligen Nacht. Die Weihnachtsgeschichte

In Omas Wohnzimmer beginnt beim Aufstellen der Weihnachtskrippe die Oma auf Bitten der Enkelkinder die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

Humorvoll erlernt das junge Gespenst, wie man sich als Gespenst zu verhalten hat. Alle Versuche, der Gespenstertradition eines richtigen Schlossgespenst zu widmen, werden in ihr Gegenteil gekehrt. Viele Überraschungsmomente geben der Erzählung einen unvorhersehbaren und spannenden Verlauf, weil hier gewissermaßen mit der Tradition gebrochen wird und die Erwartungen in vielfacher Hinsicht anders verortet werden. Dinge können nur erfahrbar gemacht werden, wenn sie authentisch vermittelt werden. Doch wie kann ein Gespenst erlernen, wie man unheimlich wirkt und Menschen erschreckt? Wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet? Unvoreingenommen nimmt das junge Gespenst die Ratschläge und Anweisungen der Gespenstereltern an und tut wie ihm gesagt. Es stellt sich jedoch so tollpatschig an, dass es das Schlossherrenehepaar eher amüsiert, denn verschreckt. Die Gespenstereltern nehmen dies zum Anlass, ihr junges Gesepensterkind in die Lehre zu schicken, damit es erlernt, wie man die Kunst des Spukens beherrscht.

Wirlinger, Hannes

Das Weihnachtsduell der Großmütter

Nach der Sommergeschichte "Das Duell der Großmütter" (2021) folgte im September 2022 die Folgeschichte, deren Handlungszeit nun das Weihnachtsfest ist. Die beiden circa achtjährigen Jungen Hubert und Otto schaffen es, ihre Großmütter zu überzeugen, das Fest zu viert - plus der Haustiere - zu verbringen. Es reiht sich eine Katastrophe an die andere, begleitet und oft motiviert durch die gegenseitigen "Zickereien" und Rechthabereien der zwei älteren Damen, bis schließlich der erhoffte Weihnachtsfrieden einkehrt.

false

365 Bastelideen rund ums Jahr

Jahreszeitlich sortierte Bastelideen und doch jede für fast zeitlos umsetzbar - das bietet dieses aufwendig gestaltete Bastelbuch.

Zoboli, Giovanna

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Auch Hasen können kochen! Dieses Buch erzählt vom Aufstieg und Fall des genialen Langohr-Kochs Monsieur Lepron! Und es erzählt davon, dass Geld und Ruhm allein nicht glücklich machen.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Der populäre Rocksänger Peter Maffay betätigt sich mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer neuerdings auch als Kinderbuchautor. Sie erzählen in diesem nun dritten weihnachtlichen Band autobiographiebasiert von der kleinen Anouk, die besonders nett und süß rüberkommen soll, was schon die an das Kindchen-Schema angelehnten Illustrationen anzeigen. Durch eine stark vereinfachende und harmonisierende Erzählstruktur verfehlen die Autor*innen jeglichen Anspruch an kindliche Rezipient*innen.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.