Das Wunder der Heiligen Nacht. Die Weihnachtsgeschichte

Autor*in
Büker, Nicole
ISBN
978-3-8458-4796-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chudzinski, Daniela
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Omas Wohnzimmer beginnt beim Aufstellen der Weihnachtskrippe die Oma auf Bitten der Enkelkinder die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Beurteilungstext

Es gibt schon viele Bücher mit der Weihnachtsgeschichte. Diese Geschichte ist bekannt und auch in diesem Buch wird sie kindgerecht nacherzählt.

Durch das Einbinden in eine Rahmenerzählung ist es ein Wenig so, als wären die zuhörenden Kinder bei der Geschichte dabei gewesen. Oma erzählt die Geschichte gut von Maria Empfängnis bis zu den Heiligen drei Königen. Wie es Josef dabei geht, dass er nicht der Vater des Babys ist, erzählt Oma nichts. Aber die Kinder fragen sicher danach. Im wahren Leben jedenfalls hinterfragen es die Kinder.
Oma erzählt die Weihnachtsgeschichte in guter Anlehnung an das Evangelium, aber mit kindgerechten Worten und unter Einbeziehung der Tiere.
Den Enkelkindern gefällt die Geschichte so gut, dass sie Oma bitten, noch Mal zu beginnen, was Oma freut, es aber auf morgen vertagt. Aber die Krippe bekommt den besten Platz im Wohnzimmer.

Diese kleinen Details, wie die Weihnachtsgeschichte samt Krippe in Omas Wohnzimmer einzieht, macht den Unterschied zu den anderen Weihnachtsgeschichten. Es bedeutet, die Weihnachtsgeschichte ist heute noch aktuell, sie ist bei uns im Wohnzimmer. Jesus, der Liebe und Frieden auf die Erde bringen will, ist bei uns.

Die Illustrationen begleiten die Weihnachtsgeschichte und unterstützen dabei den Text. Durch die Farbgebung werden passende Stimmungen erzeugt, mal magisch, mal kühl, mal heiß, mal wohlig warm.
Insgesamt ist das Buch gut geeignet Kinder ab dem Kindergartenalter mit der Weihnachtsgeschichte vertraut zu machen.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023