Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Lotta empfindet zunehmend den Wunsch nach einer eigenen Privatsphäre, und es stört sie immer häufiger, wenn sie glaubt, diese wird von anderen missachtet, z.B. von der Familie, die einfach ins Bad kommt, wenn sie badet, über die lästigen Tanten, die ein “Küsschen” haben wollen bis zu dem jungen Verkäufer im Zooladen, der zudringlich wird. Sie lernt, sich zu behaupten und Nein zu sagen.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss! Lotta lernt Nein sagen.

Erziehung zum Widerspruch gibt es meist nicht wirklich: "Wenn ich meinem Kind was sage, soll es gefälligst gehorchen …" und "Gib der Tante das schöne Händchen!" oder "Und kein Küsschen für Onkel Heinz?"

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.

Kiss, Gergely

Papa wohnt jetzt anderswo

Mama, Papa und der kleine Fuchs waren früher eine richtige Familie und hatten sich lieb. Aber dann stritten sich Mama und Papa immerzu und schrien sich an. Schließlich ging Papa eines Tages fort. Der kleine Fuchs vermisst seinen Papa: Mit ihm konnte er so schön Fußball spielen oder Bilder malen. Papa holt ihn auch nicht mehr aus dem Kindergarten ab ...

Bunting, Eve

Der große Bär und sein großes Boot

Kann es gut gehen, wenn man seinen Traum aufgibt, nur weil man seine Freunde nicht brüskieren möchte?

Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

Alice Hoogstad erschafft in diesem Bilderbuch eine fantastische Geschichte ohne Worte. In einer schwarz-weißen Stadt malt ein Mädchen mit ihren bunten Kreiden farbenfrohe Monster auf die Straßen, die eins nach dem anderen lebendig werden und durch die Stadt ziehen: eine grandiose Reise der Farbexplosionen!

false

Guten Appetit

Viele Bilder und sehr wenig Text erzählen über das Thema “Essen”.

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde rettet das Königreich ihrer Eltern aus Gefahr und zähmt mit Hilfe ihrer Drachen ein außergewöhnliches Baby.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

In Babette Coles zweiten Prinzessin Pfiffigunde Buch geht es wieder drunter und drüber. Auf absolut verrückte Weise erfüllt sich ihr Wunsch nach einem eigenen Baby. Doch auch ihrem Onkel, dem fiesen Grafen Mieswurz, kommt es wie gerufen. Auf abenteuerliche Weise rettet Pfiffigunde, zusammen mit ihrer Freundin Amazonia Brutzelflamme, das Baby von den Entführern.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde kommt eher zufällig zu einem Baby, das sie heiß und innig liebt. Es ist ein ziemlich kräftiges und unternehmungslustiges Baby und bringt im Schloss alles durcheinander. So überlegt Pfiffigunde, wie sie es bändigen kann. Sie hat schließlich die rettende Idee, ihm von ihrer Drachenfreundin zwei Geschwister zu schenken, die es zur Räson bringen sollen.

Jeffers, Oliver

Dieser Elch gehört mir

Wilfred besitzt einen Elch - doch der macht eigentlich immer nur, was er will. Kann man da von einem Haustier sprechen?

Haas, Bärbel

Bärenwirtschaft Folge II

Das Bilderbuch “Bärenwirtschaft Folge 2” beschreibt in Bildern und kurzen Reimen in unterschiedlichsten Situationen das alltägliche Leben der Familie Bär.