Mueller, Dagmar H.

Davids Welt - Vom Leben mit Autismus

David ist Autist. Sein Bruder, der Ich-Erzähler, erzählt aus dem gemeinsamen Alltag. Der ist bisweilen anstrengend, aber der Erzähler will seinen Bruder David auf keinen Fall missen.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Ein Elefant ohne Rüssel, eine Giraffe ohne Hals , eine Spinne mit 2 Beinen, ein Biber ohne Zähne ,ein Adler, der mit seinen scharfen Augen nichts sieht und viele Tiere mit ähnlichem Schicksal - ja was soll man dazu denn sagen? Ich tu was ich kann-keine weiteren Fragen. Martin Baltscheit erzählt in Reimen, begleitet von Bildern von Antje Drescher, eine Geschichte über das Außergewöhnliche, Absonderliche und Andersartige.

Husinigg, Franz-Josef

Meine Füße sind der Rollstuhl

Die Geschichte erzählt von dem kleinen Mädchen namens Margit. Sie sitzt im Rollstuhl und fährt das erste Mal alleine zum Einkaufen. Auf dem Weg begegnen ihr viel zu hohe Bürgersteigkanten, Menschen die sie anstarren, Menschen mit Vorurteilen und Sigi, der sie nimmt, wie sie ist.

Pelle Filius, das Zirkuskind

Wenn man langsam ist und einem nichts einfällt, wenn das Gehirn nur wenige Falten hat, so ist man einfältig. Pelle ist einfältig, und das macht nicht nur seinem Vater, dem Zirkusdirektor Hokus Pokus, Sorgen. Doch dann geschieht ein Wunder.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Wild, Margaret

Fuchs

Ein Hund rennt durch den verkohlten Wald, eine verletzte Elster im Maul. Die Elster hat keinen Lebensmut mehr, da ein Flügel verbrannt ist, aber der Hund, dem ein Auge fehlt, bleibt bei ihr, trägt sie zum Fluss und zeigt ihr das neue Lebewesen im Wasserspiegel. Auf dem Rücken des rennenden Hundes erlebt die Elster fast ein Fliegen und beschließt, nun das Auge des Hundes zu sein, wie er ihr Flügel ist. Im nächsten Frühjahr taucht ein Fuchs auf; zunächst warnt die Elster den Hund, der aber den Fuchs freundlich einlädt. Der Fuchs nutzt die Abwesenheit des Hundes, die Elster zu überreden, auf seinem Rücken zu “fliegen”, zweimal sagt die Elster nein, beim dritten Mal aber springt sie auf den Rücken des Fuchses. Nun passiert aber nicht, was die LeserInnen erwarten könnten, nämlich dass der Fuchs sich hier eine Mahlzeit erlegt, sondern er setzt die Elster in der Hitze der Wüste aus: “Jetzt werden du und der Hund begreifen, was es heißt, wirklich allein zu sein.” Wieder überlegt die Elster, aufzugeben und zu sterben, doch dann denkt sie an den Hund und macht sich mühsam hüpfend auf den langen Heimweg.

Van de Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Die erwachsene Anna Maria hat keine üblichen Wörter mehr für die Welt - der kleine Wim erklärt ihr, was sie von früher kennt, welchen Weg sie gehen muss und das alles mit größter Selbstverständlichkeit! Die einfachen Bilder - meistens nur Anna Maria und der ihr zugewandte Wim mit seinem Kettcar - laden ein, mit eigener Phantasie diese Geschichte auszubauen.

Weninger, Brigitte

Einer für Alle Alle für Einen

Max, die Maus, verlässt seine Familie und wandert in die Welt. Auf seinem Weg trifft er andere Tiere, die sich ihm anschließen. Gemeinsam überstehen sie ein schweres Gewitter und beschließen für immer zusammen zu bleiben.

Weninger, Brigitte

Einer für Alle - Alle für Einen!

Max ist ein ganz besonderer kleiner Mausejunge. Obwohl er ein verkürztes Bein hat, will er in die Welt hinaus, etwas Neues entdecken. Und was er findet, sind andere Tierkinder, jedes mit einer anderen Behinderung. Aber zusammen stellen sie fest, dass sie sich gegenseitig helfen und unterstützen können. Zusammen sind sie stark. Es gilt: Einer für Alle und Alle für Einen!

Eiken-Lüchau, Dagmar

Mia - meine ganz besondere Freundin

Das Buch will für Kindergartenkinder Wege aufzeigen, wie ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Kindergarten integriert werden kann.

Palacio, Raquel J.

Wir sind alle ein Wunder

Es geht um ein Kind,das anders ist. Anerkennung erfährt es zu Hause und von seinem Hund, der es so liebt, wie es ist. Die anderen Kinder schließen es aus, lachen über es oder reden hinter seinem Rücken. Tut ihm das zu weh, träumt es sich in eine Rakete, mit der es zum Pluto fliegt, wo alle so sind wie es selbst. Das hilft dem Kind zu hoffen, dass die anderen seine und ihre Einzigartigkeit begreifen und es und sich als Wunder begreifen.