Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Das Abenteuer im Wurzelwald

Die Ameise ist auf dem Heimweg durch den Wald. Ein Unwetter bricht herein. Sie flüchtet in ein Pilzhaus. Nacheinander finden dort eine Grille, ein Glühwürmchen, ein Käfer und eine Schnecke Unterschlupf. Fröhlich vertreiben sich die Tiere die Zeit. Als die Kröte kommt, der das Haus gehört, wirft sie die Tiere hinaus. Unter einer Efeuranke finden sie Unterschlupf. Weil ihr Haus zusammengebrochen ist, kommt auch die Kröte. Alle denken über ihr Verhalten nach und verbringen gemeinsam die Nacht.

Stower, Adam

Troll und Oliver

Jeder weiß, dass Trolle gern kleine Jungs fressen. Aber was ist, wenn die kleinen Jungs sich nicht fangen lassen? Oder, wie in diesem Fall, der Oliver überhaupt nicht schmeckt?

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Butler, M. Christiane

W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln

Unheimlich ist es im Dunkeln. Frosch, Igel, Hase, Dachs fürchten sich vor einem Monster, das im Teich zu sehen ist. Aber ohne den Strahl der Laterne ist das Untier weg. Das Monster entpuppt sich als Schatten.

Spangenberg, Peter

Krümelchen, die Haselmaus (Eine Mutausgrabefabel)

Krümelchen ist eine kleine Haselmaus und lebt ihr erstes Jahr im Wald. Da sie so klein ist, machen ihr viele große Dinge Angst. Doch als immer mehr Tiere ihre Freunde werden, wächst Krümelchens Mut und sie lernt im Alltag zu bestehen. Am Ende findet sie sogar ihre Familie wieder.

Masannek, Joachim

Lass uns Fussball spielen - Jetzt geht´s los!

Die Brüder Leon und Marlon düsen als Weltraumpiloten über den Dachboden, verfolgen als U-Boot- Piraten gefährliche Feinde und fordern als Ritter zum Kampf auf. Doch eines Tages sind die Kriegsbemalungs-Farbtöpfe ausgetrocknet, die Papp-Ritterhelme aufgeweicht und das U-Boot ist nur noch ein Verschlag. Die beiden Jungen sind für Ritter-und Indianerspiele zu groß geworden und sie wissen nicht, was sie machen sollen. Dann kommen die beiden darauf Fussball zu spielen.

Schnelle, Josef

Flaps die Fledermaus

Die Fledermaus Flaps macht mit ihren Freunden einen Ausflug bei Nacht. Alle sind begeistert von den Erlebnissen und kommen erschöpft aber glücklich nach Hause.

Abedi, Isabel

Lena und die spukligen Gruselinos

Lena und Lino sind beste Freunde, aber sie können sich nicht einigen, wer der Boss bei ihrer Gruselbande sein soll. Der Streit trennt sie und lässt sie mit anderen Kindern spielen. Aber ihre Sehnsucht richtet sich jeweils auf den anderen. Erst in der Schlafnacht im Kindergarten erkennen, dass sie sich zusammen tun können.

diverse, diverse

Trau Dich, du schaffst es schon

Ein furchteinflößender Drache, der in einer Höhle haust, viele Leute, die einen beim Gedichtaufsagen anstarren, fremde Kinder, die plötzlich im eigenen Revier auftauchen - das alles kann einem Kind schon Angst und Unbehagen einflössen.