Hasenzauber

Autor*in
Cate, LeBlanc
ISBN
978-3-8369-5185-2
Übersetzer*in
Flegler, Leena
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
LeBlanc Cate, Annette
Seitenanzahl
28
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Beurteilungstext

Kinder, an die Buntheit der Bilderbuchwelt gewöhnt, werden in dieser Geschichte mit einer ungewöhnlichen Sichtweise konfrontiert, denn die Illustration bewegt sich nahezu ausschließlich im abgeschatteten Hell - Dunkel - Kontrast zwischen den Farben schwarz und weiß, lediglich die Zaubersterne im Inneren des Buches wie auch der deutsche Titel “Hasenzauber” auf dem Einband glitzern golden. Wie in der Szenenabfolge eines Schwarz - Weiß - Films reiht sich Bild an Bild, noch dazu in unterschiedlichen Formaten und aus unterschiedlichem Blickwinkel. Dabei gibt es mehr zu sehen als zu hören oder lesen. Bereits das Vorsatzpapier stimmt auf die Bildbetrachtung ein. Doppelseitig bebildert , führt es den Betrachter in eine dicht bebaute, altertümlich wirkende Straßenzeile, die viel vom Leben in Altbauvierteln englischer Städte erzählt. In ein Haus ist der Name des Verlags und der Autorin eingearbeitet, die das Buch Papa und Mama gewidmet hat. Ganz oben in einem Dachgeschoss bemerkt man ein erleuchtetes Fenster, dort wohnt der Zauberer mit seinem Hasen, von denen im Text kurz gesagt wird: “Sie unternahmen alles gemeinsam.”
In diesem Sinne ausführlich verbildlicht, sucht und findet man die beiden zunächst zwischen einer Unmenge Zauber - Krims- Krams auf einer randlosen Doppelseite. Daran reihen sich als Einzelbilder in unterschiedlichen Formaten die unaufgeräumte Küche voller Utensilien. Danach genießen die beiden die Gemütlichkeit im antiquiert eingerichteten Wohnzimmer und ruhen schließlich gemeinsam im Bett. Vor vielen Zuschauern beim Straßentheater
führen sie ihre “ABrACADABRA” - Kunststücke auf. Was dabei unerwartet passiert , erfährt man über Sprechblasen .“UFF!” - sagt ein radelnder Jongleur, dem sein Hund, ein Mops, entwischt. Mit “Krach!” - lässt der Zauberer vor Schreck seinen Zylinder fallen. In einer bewegten Bilderfolge erlebt man, wie Bunny vom Mops durch den Straßenverkehr gejagt wird, bis ihn “seine Füße in einen schönen, grünen Park führen - ein wahrhaft wunderbarer Ort für einen kleinen Hasen...” Die nächsten Bildfolgen widmen sich der Parkidylle, die der kleine Hase genießt, bis ihn die Dunkelheit überrascht und er müde , hungrig und in den einsamen Straßen ängstlich herumirrend auf der Suche nach Ray ist. Da weisen ihm leuchtende Sterne den Weg...
Das Bilderbuch ist auch für kleinere Kinder geeignet, weil der Text die Geschichte kurz und schlicht erzählt und der Illustration synchron zugeordnet ist. Die Kleinen können in der üppigen Bebilderung eine Fülle von Details erkennen und benennen. Die verwendeten Gestaltungsmittel aus dem Bereich der Comic in den deutungsoffenen Bildern überschreiten jedoch ihren Erfahrungsbereich. Ältere Kindern und Erwachsenen können dieses Bilderbuch mit
Abstand betrachten und wie ein Comic-book genießen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cate, LeBlanc

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

Weiterlesen